Die Suche ergab 679 Treffer

von kernspalter
Sonntag 3. September 2017, 13:45
Forum: Orgel intern
Thema: Vernichtung von Orgeldenkmälern
Antworten: 0
Zugriffe: 151

Vernichtung von Orgeldenkmälern

Jetzt erst habe ich mitbekommen, daß die Behmann-Orgel von 1889 im Kloster Neustift bei Brixen durch einen Neubau ersetzt wurde. Da sich der Konvent des Augustiner-Chorherren-Stiftes in den Jahren 2008 bis 2011 für einen Neubau durch die Firma Metzler Orgelbau AG (Schweiz) entschied - welcher im Frü...
von kernspalter
Montag 21. August 2017, 10:09
Forum: Orgel intern
Thema: Temperierung "Frischknecht"
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: Temperierung "Frischknecht"

Dann ist die Frage "Weiß jemand mehr darüber?" vielleicht etwas zu nebulös gestellt.

Autor der Stimmung dürfte wohl Hans Eugen Frischknecht sein, der übrigens auch Orgelstücke für mitteltönig gestimmte Orgel und für 24-Ton-Orgel geschrieben hat.
von kernspalter
Sonntag 20. August 2017, 14:33
Forum: Orgel intern
Thema: Temperierung "Frischknecht"
Antworten: 3
Zugriffe: 169

Re: Temperierung "Frischknecht"

Es wird sich wohl um eine moderne Temperierung handeln.

Details gibt es hier:
http://www.orgelbau-rohlf.de/themen/pdf ... cht-II.pdf
von kernspalter
Freitag 18. August 2017, 11:41
Forum: Orgel extern
Thema: Lieder anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 273

Re: Lieder anzeigen

Die Lebensdauer von Leuchten hängt u. a. von den Betriebsstunden ab. Nehmen wir mal an, die Leuchte schafft 4000 Stunden. Wenn nun pro Tag ein Gottesdienst mit durchschnittlich acht Gesängen abgehalten wird, und die Liedanzeige pro Gesang drei Minuten lang eingeschaltet bleibt, dann ist die Leuchte ...
von kernspalter
Montag 17. Juli 2017, 01:05
Forum: Orgel intern
Thema: Streicher
Antworten: 9
Zugriffe: 1376

Re: Streicher

Und die Mischfähigkeit ist bei dieser Orgel trotz pneumatischer Registerkanzellenlade wohl auch vom Feinsten Die Mischfähigkeit hängt am allerwenigsten vom Ladensystem ab. Entscheidend ist - neben der Raumakustik - die Intonation. Gerade romantische Streicher lassen sich auf Registerkanzellenladen ...
von kernspalter
Montag 19. Juni 2017, 22:34
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 174
Zugriffe: 45341

Re: 10 Register-Disposition

was ist eure Erfahrung mit nem gedackten 16' im Manual bei solchen Kleinorgeln? gibt sicherlicher Gravität und ist gut für romantische Literatur tendenziell sind diese Register aber in der untersten Oktave im Manual ziemlich leise, kann so ein Register als Transmission ins Pedal überhaupt wirkungsv...
von kernspalter
Montag 19. Juni 2017, 08:09
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelspiel bei Beerdigungen: Barzahlung
Antworten: 3
Zugriffe: 429

Re: Orgelspiel bei Beerdigungen: Barzahlung

Angeben, ja. Versteuern, kommt drauf an: "Gehen Steuerpflichtige einer nebenberuflichen Beschäftigung nach, welche beispielsweise die Bereiche der Übungsleitung, Betreuung, Erziehung und Ausbildung sowie das Versorgen von gebrechlichen oder behinderten Menschen betreffen (zB. Übungsleiter in Sportve...
von kernspalter
Montag 19. Juni 2017, 08:03
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 174
Zugriffe: 45341

Re: 10 Register-Disposition

hab die Disposition mal hier reinkopiert, überzeugt mich irgendwie nicht so, find das doch sehr ungewöhnlich die terz zum 16' als aliquot einzubauen als die quinte vom 8', also 2 2/3' - ich denke die wäre auch "normaler" einsetzbar ORGLET I ECKERNFØRDE KIRKE - 1988 Manual I : Bourdon 16' , Principa...
von kernspalter
Samstag 6. Mai 2017, 13:39
Forum: Orgel extern
Thema: 23.9.10: Ein denkwürdiger Tag für katholische Organisten!
Antworten: 6
Zugriffe: 3376

Re: 23.9.10: Ein denkwürdiger Tag für katholische Organisten!

Das kann ich im Großen und Ganzen bestätigen. Bei Kirchenmusikern, die hervorragende Arbeit leisten, scheuen sich die verantwortlichen Geistlichen (bis zum Bischof), mit der kirchenrechtlichen Keule zuzuschlagen. Da werden diskrete Lösungen gesucht und auch gefunden. Ich kenne einige solcher Fälle, ...
von kernspalter
Sonntag 23. April 2017, 20:07
Forum: Orgel extern
Thema: Schlager an der Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 1222

Re: Schlager an der Orgel

Das einzige geistliche Lied, das es in die Hitparade geschafft hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Danke_f%C ... ten_Morgen


(... ist auch schon eine Weile her...)
von kernspalter
Sonntag 23. April 2017, 19:38
Forum: Orgel intern
Thema: Tübingen Aula-Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 1063

Re: Tübingen Aula-Orgel

Soeben habe ich erfahren, daß sich Herr UMD Amelung auch für die Renovierung der Orgel stark gemacht hat. Soeben? Bereits am 27. November 2014 hatte ich darauf hingewiesen: http://forum.orgel-informationen.de/viewtopic.php?f=2&t=858&sid=912f47f49be9dd3b9ed474f3d8609091&start=15#p7911 Der damals ges...
von kernspalter
Sonntag 23. April 2017, 19:15
Forum: Orgel intern
Thema: Tübingen Aula-Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 1063

Re: Tübingen Aula-Orgel

Mich ärgert die Entscheidung des Rektorats ebenfalls, das habe ich oben ja schon kundgetan. Der Behauptung, daß die Stillegung eines wertvollen Instruments einer Vernichtung gleichkommt, muß ich aber widersprechen. Zahlreiche Orgeln waren jahrzehntelang stillgelegt, z. B. die Dubois-Orgel in Wissemb...
von kernspalter
Sonntag 23. April 2017, 18:59
Forum: Orgel extern
Thema: Prof. Dr. Bretschneider, Prof. Milan Sladek in St. Antonius
Antworten: 3
Zugriffe: 338

Re: Prof. Dr. Bretschneider, Prof. Milan Sladek in St. Antonius

Herr Schäfer macht das genau richtig - so wie es vom Administrator vorgesehen ist. Konzertberichte gehören zur Rubrik "Orgel extern". Das Unterforum "Konzerte" gehört zur Rubrik "Termine" und ist gedacht für: Ankündigung von Konzert-Terminen und mehrtätigen Veranstaltungen . Die Anregung wäre also e...
von kernspalter
Dienstag 18. April 2017, 10:28
Forum: Orgel intern
Thema: Tübingen Aula-Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 1063

Re: Tübingen Aula-Orgel

das hat nichts mit türkischen Obliegenheiten zu schaffen ! Es wird langsam Zeit, daßn auch hier an der Universität einmal gründlich aufgeräumt wird. Die Mißstände, die durch das Rektorat in Tübingen geschaffen werden, muß endlich einmal die Landesregierung und das Landesparlament abschaffen.Auch di...
von kernspalter
Sonntag 16. April 2017, 15:17
Forum: Orgel intern
Thema: Tübingen Aula-Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 1063

Re: Tübingen Aula-Orgel

Wenn das Uni-Rektorat in Tübingen die Restaurierung der Aulaorgel gestoppt hat, dann ist dem Gremium vorzuwerfen, daß es unverantwortlich mit Steuermitteln umgeht ... Was denn bitte für Steuermittel? Für die Sanierung der Orgel stehen keine Steuermittel zur Verfügung. Es handelt sich um Spendengeld...