Die Suche ergab 689 Treffer

von kernspalter
Freitag 24. November 2017, 07:44
Forum: Orgel extern
Thema: Minimalorgel
Antworten: 8
Zugriffe: 862

Re: Minimalorgel

Was kleinere Orgeln angeht, bin ich Dank meinem Hauptinstrument ja doch recht stark "romantisch" geworden. Wenn ich mir eine zu gestern entsprechende Orgel bauen lassen dürfte, gingt das wahrscheinlich in diese Richtung: 8' Flöte 8' Streicher 4' Flöte 2' Flöte Subbass. Eine streicherbetonte Variant...
von kernspalter
Montag 6. November 2017, 00:31
Forum: Orgel intern
Thema: Durchschlagende Zunge 16´ Name gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 416

Re: Durchschlagende Zunge 16´ Name gesucht

die Kirche wurde 1856 erbaut, die Orgel soll schon "immer" in der Kirche gestanden haben. Oft sollte eine Kirche nach der Erbauung erst ein Jahr lang austrocknen, bevor sie eine Orgel bekommt. Mir sind viele solcher Fälle aus dieser Region bekannt. Die ältesten "Inschriften", also schriftlichen Hin...
von kernspalter
Mittwoch 1. November 2017, 22:07
Forum: Orgel intern
Thema: Durchschlagende Zunge 16´ Name gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 416

Re: Durchschlagende Zunge 16´ Name gesucht

Das ist schwierig, wenn man nicht den Orgelbauer kennt und seine Gepflogenheiten, Register zu benennen.
Ich würde am ehesten auf "Basson" tippen.
Woher weiß man, daß die Orgel "um 1857" gebaut wurde?
von kernspalter
Freitag 27. Oktober 2017, 15:20
Forum: Orgel intern
Thema: Die historischen Orgeln auf Burg Hechingen und im Schloss Sigmaringen
Antworten: 3
Zugriffe: 232

Re: Die historischen Orgeln auf Burg Hechingen und im Schloss Sigmaringen

Ich werde in meinen Unterlagen den damaligen Bericht suchen und hoffentlich wiederfinden. Dann greife ich das Thema "Orgel Schloß Sigmaringen" wieder auf. Leider komme ich dort über die Verwaltung des Schlosses nicht weiter und der Schlossherr reagiert nicht. Es wäre sicher sinnvoll, sich über den ...
von kernspalter
Freitag 27. Oktober 2017, 07:29
Forum: Orgel intern
Thema: Die historischen Orgeln auf Burg Hechingen und im Schloss Sigmaringen
Antworten: 3
Zugriffe: 232

Re: Die historischen Orgeln auf Burg Hechingen und im Schloss Sigmaringen

Soeben habe ich erfahren, daß im vorigen Jahr die beiden Orgeln - Katholische Kapelle, Evangelische Kapelle - auf Burg Hechingen renoviert wurden. Dies wurden zum Muttertag im Mai 2016 wieder eingeweiht. Mit "Burg Hechingen" ist sicher die Burg Hohenzollern gemeint. Gibt es dort historische Orgeln?...
von kernspalter
Mittwoch 18. Oktober 2017, 08:18
Forum: Orgel intern
Thema: Vernichtung von Orgeldenkmälern
Antworten: 6
Zugriffe: 652

Re: Vernichtung von Orgeldenkmälern

Mein Verständnis hält sich in Grenzen. Ich würde auch keine Barockorgel aus einem gotischen Münster entfernen, um stattdessen eine neue Orgel im Stil eines Blockwerks hinzustellen. Und auf einer Kegelladenorgel von 1889 muß man auch nicht unbedingt Karg-Elert spielen. Da kann auch Joseph Alois Holzm...
von kernspalter
Dienstag 17. Oktober 2017, 22:10
Forum: Orgel intern
Thema: Vernichtung von Orgeldenkmälern
Antworten: 6
Zugriffe: 652

Re: Vernichtung von Orgeldenkmälern

Das ist und bleibt eine gute Frage.
von kernspalter
Dienstag 17. Oktober 2017, 00:21
Forum: Orgel extern
Thema: Das Ende der Tradition?
Antworten: 8
Zugriffe: 956

Re: Das Ende der Tradition?

Kloster Himmerod in der Eifel und Ruine, das ist schon richtig. Aber eine Klosterkirche Himmerod besteht noch. Im Jahr 1964 hatte ich dort die Aufgabe, die Zungenstimmen der großen Klais - Orgel nachzustimmen. Die Klosterkirche war damals ganz neu, sie wurde 1960 geweiht. Und auch die Klais-Orgel i...
von kernspalter
Montag 16. Oktober 2017, 22:24
Forum: Orgel intern
Thema: Vernichtung von Orgeldenkmälern
Antworten: 6
Zugriffe: 652

Re: Vernichtung von Orgeldenkmälern

Die Firma Metzler baut sehr gute neue Orgeln.

Eine von vielen Voraussetzungen, um gewinnbringend zu arbeiten, heißt:
Man muß so gut sein, daß der Kunde gerne einen stolzen Preis zahlt, obwohl die Konkurrenz billiger ist.
Das gilt für Restaurierungen wie für Neubauten.
von kernspalter
Samstag 14. Oktober 2017, 22:03
Forum: Orgel extern
Thema: Das Ende der Tradition?
Antworten: 8
Zugriffe: 956

Re: Das Ende der Tradition?

Administrator hat geschrieben:
Samstag 14. Oktober 2017, 16:44
Nach 900 Jahren muss selbst eine Abtei Himmerod nun aufgeben .... :-(
Zu 900 Jahren fehlt noch einiges.
Das Kloster wurde 1802 schon aufgegeben und verfiel zur Ruine.

Um 1900 sah die Klosterkirche so aus:
http://static.akpool.de/images/cards/175/1754725.jpg
von kernspalter
Sonntag 3. September 2017, 13:45
Forum: Orgel intern
Thema: Vernichtung von Orgeldenkmälern
Antworten: 6
Zugriffe: 652

Vernichtung von Orgeldenkmälern

Jetzt erst habe ich mitbekommen, daß die Behmann-Orgel von 1889 im Kloster Neustift bei Brixen durch einen Neubau ersetzt wurde. Da sich der Konvent des Augustiner-Chorherren-Stiftes in den Jahren 2008 bis 2011 für einen Neubau durch die Firma Metzler Orgelbau AG (Schweiz) entschied - welcher im Frü...
von kernspalter
Montag 21. August 2017, 10:09
Forum: Orgel intern
Thema: Temperierung "Frischknecht"
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Re: Temperierung "Frischknecht"

Dann ist die Frage "Weiß jemand mehr darüber?" vielleicht etwas zu nebulös gestellt.

Autor der Stimmung dürfte wohl Hans Eugen Frischknecht sein, der übrigens auch Orgelstücke für mitteltönig gestimmte Orgel und für 24-Ton-Orgel geschrieben hat.
von kernspalter
Sonntag 20. August 2017, 14:33
Forum: Orgel intern
Thema: Temperierung "Frischknecht"
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Re: Temperierung "Frischknecht"

Es wird sich wohl um eine moderne Temperierung handeln.

Details gibt es hier:
http://www.orgelbau-rohlf.de/themen/pdf ... cht-II.pdf
von kernspalter
Freitag 18. August 2017, 11:41
Forum: Orgel extern
Thema: Lieder anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 651

Re: Lieder anzeigen

Die Lebensdauer von Leuchten hängt u. a. von den Betriebsstunden ab. Nehmen wir mal an, die Leuchte schafft 4000 Stunden. Wenn nun pro Tag ein Gottesdienst mit durchschnittlich acht Gesängen abgehalten wird, und die Liedanzeige pro Gesang drei Minuten lang eingeschaltet bleibt, dann ist die Leuchte ...
von kernspalter
Montag 17. Juli 2017, 01:05
Forum: Orgel intern
Thema: Streicher
Antworten: 9
Zugriffe: 1754

Re: Streicher

Und die Mischfähigkeit ist bei dieser Orgel trotz pneumatischer Registerkanzellenlade wohl auch vom Feinsten Die Mischfähigkeit hängt am allerwenigsten vom Ladensystem ab. Entscheidend ist - neben der Raumakustik - die Intonation. Gerade romantische Streicher lassen sich auf Registerkanzellenladen ...