Die Suche ergab 683 Treffer

von kernspalter
Dienstag 17. Oktober 2017, 22:10
Forum: Orgel intern
Thema: Vernichtung von Orgeldenkmälern
Antworten: 4
Zugriffe: 308

Re: Vernichtung von Orgeldenkmälern

Das ist und bleibt eine gute Frage.
von kernspalter
Dienstag 17. Oktober 2017, 00:21
Forum: Orgel extern
Thema: Das Ende der Tradition?
Antworten: 8
Zugriffe: 683

Re: Das Ende der Tradition?

Kloster Himmerod in der Eifel und Ruine, das ist schon richtig. Aber eine Klosterkirche Himmerod besteht noch. Im Jahr 1964 hatte ich dort die Aufgabe, die Zungenstimmen der großen Klais - Orgel nachzustimmen. Die Klosterkirche war damals ganz neu, sie wurde 1960 geweiht. Und auch die Klais-Orgel i...
von kernspalter
Montag 16. Oktober 2017, 22:24
Forum: Orgel intern
Thema: Vernichtung von Orgeldenkmälern
Antworten: 4
Zugriffe: 308

Re: Vernichtung von Orgeldenkmälern

Die Firma Metzler baut sehr gute neue Orgeln.

Eine von vielen Voraussetzungen, um gewinnbringend zu arbeiten, heißt:
Man muß so gut sein, daß der Kunde gerne einen stolzen Preis zahlt, obwohl die Konkurrenz billiger ist.
Das gilt für Restaurierungen wie für Neubauten.
von kernspalter
Samstag 14. Oktober 2017, 22:03
Forum: Orgel extern
Thema: Das Ende der Tradition?
Antworten: 8
Zugriffe: 683

Re: Das Ende der Tradition?

Administrator hat geschrieben:
Samstag 14. Oktober 2017, 16:44
Nach 900 Jahren muss selbst eine Abtei Himmerod nun aufgeben .... :-(
Zu 900 Jahren fehlt noch einiges.
Das Kloster wurde 1802 schon aufgegeben und verfiel zur Ruine.

Um 1900 sah die Klosterkirche so aus:
http://static.akpool.de/images/cards/175/1754725.jpg
von kernspalter
Sonntag 3. September 2017, 13:45
Forum: Orgel intern
Thema: Vernichtung von Orgeldenkmälern
Antworten: 4
Zugriffe: 308

Vernichtung von Orgeldenkmälern

Jetzt erst habe ich mitbekommen, daß die Behmann-Orgel von 1889 im Kloster Neustift bei Brixen durch einen Neubau ersetzt wurde. Da sich der Konvent des Augustiner-Chorherren-Stiftes in den Jahren 2008 bis 2011 für einen Neubau durch die Firma Metzler Orgelbau AG (Schweiz) entschied - welcher im Frü...
von kernspalter
Montag 21. August 2017, 10:09
Forum: Orgel intern
Thema: Temperierung "Frischknecht"
Antworten: 3
Zugriffe: 245

Re: Temperierung "Frischknecht"

Dann ist die Frage "Weiß jemand mehr darüber?" vielleicht etwas zu nebulös gestellt.

Autor der Stimmung dürfte wohl Hans Eugen Frischknecht sein, der übrigens auch Orgelstücke für mitteltönig gestimmte Orgel und für 24-Ton-Orgel geschrieben hat.
von kernspalter
Sonntag 20. August 2017, 14:33
Forum: Orgel intern
Thema: Temperierung "Frischknecht"
Antworten: 3
Zugriffe: 245

Re: Temperierung "Frischknecht"

Es wird sich wohl um eine moderne Temperierung handeln.

Details gibt es hier:
http://www.orgelbau-rohlf.de/themen/pdf ... cht-II.pdf
von kernspalter
Freitag 18. August 2017, 11:41
Forum: Orgel extern
Thema: Lieder anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 462

Re: Lieder anzeigen

Die Lebensdauer von Leuchten hängt u. a. von den Betriebsstunden ab. Nehmen wir mal an, die Leuchte schafft 4000 Stunden. Wenn nun pro Tag ein Gottesdienst mit durchschnittlich acht Gesängen abgehalten wird, und die Liedanzeige pro Gesang drei Minuten lang eingeschaltet bleibt, dann ist die Leuchte ...
von kernspalter
Montag 17. Juli 2017, 01:05
Forum: Orgel intern
Thema: Streicher
Antworten: 9
Zugriffe: 1509

Re: Streicher

Und die Mischfähigkeit ist bei dieser Orgel trotz pneumatischer Registerkanzellenlade wohl auch vom Feinsten Die Mischfähigkeit hängt am allerwenigsten vom Ladensystem ab. Entscheidend ist - neben der Raumakustik - die Intonation. Gerade romantische Streicher lassen sich auf Registerkanzellenladen ...
von kernspalter
Montag 19. Juni 2017, 22:34
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 174
Zugriffe: 46769

Re: 10 Register-Disposition

was ist eure Erfahrung mit nem gedackten 16' im Manual bei solchen Kleinorgeln? gibt sicherlicher Gravität und ist gut für romantische Literatur tendenziell sind diese Register aber in der untersten Oktave im Manual ziemlich leise, kann so ein Register als Transmission ins Pedal überhaupt wirkungsv...
von kernspalter
Montag 19. Juni 2017, 08:09
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelspiel bei Beerdigungen: Barzahlung
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Re: Orgelspiel bei Beerdigungen: Barzahlung

Angeben, ja. Versteuern, kommt drauf an: "Gehen Steuerpflichtige einer nebenberuflichen Beschäftigung nach, welche beispielsweise die Bereiche der Übungsleitung, Betreuung, Erziehung und Ausbildung sowie das Versorgen von gebrechlichen oder behinderten Menschen betreffen (zB. Übungsleiter in Sportve...
von kernspalter
Montag 19. Juni 2017, 08:03
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 174
Zugriffe: 46769

Re: 10 Register-Disposition

hab die Disposition mal hier reinkopiert, überzeugt mich irgendwie nicht so, find das doch sehr ungewöhnlich die terz zum 16' als aliquot einzubauen als die quinte vom 8', also 2 2/3' - ich denke die wäre auch "normaler" einsetzbar ORGLET I ECKERNFØRDE KIRKE - 1988 Manual I : Bourdon 16' , Principa...
von kernspalter
Samstag 6. Mai 2017, 13:39
Forum: Orgel extern
Thema: 23.9.10: Ein denkwürdiger Tag für katholische Organisten!
Antworten: 6
Zugriffe: 3442

Re: 23.9.10: Ein denkwürdiger Tag für katholische Organisten!

Das kann ich im Großen und Ganzen bestätigen. Bei Kirchenmusikern, die hervorragende Arbeit leisten, scheuen sich die verantwortlichen Geistlichen (bis zum Bischof), mit der kirchenrechtlichen Keule zuzuschlagen. Da werden diskrete Lösungen gesucht und auch gefunden. Ich kenne einige solcher Fälle, ...
von kernspalter
Sonntag 23. April 2017, 20:07
Forum: Orgel extern
Thema: Schlager an der Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 1339

Re: Schlager an der Orgel

Das einzige geistliche Lied, das es in die Hitparade geschafft hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Danke_f%C ... ten_Morgen


(... ist auch schon eine Weile her...)
von kernspalter
Sonntag 23. April 2017, 19:38
Forum: Orgel intern
Thema: Tübingen Aula-Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 1171

Re: Tübingen Aula-Orgel

Soeben habe ich erfahren, daß sich Herr UMD Amelung auch für die Renovierung der Orgel stark gemacht hat. Soeben? Bereits am 27. November 2014 hatte ich darauf hingewiesen: http://forum.orgel-informationen.de/viewtopic.php?f=2&t=858&sid=912f47f49be9dd3b9ed474f3d8609091&start=15#p7911 Der damals ges...