Die Suche ergab 671 Treffer

von kernspalter
Samstag 6. Mai 2017, 13:39
Forum: Orgel extern
Thema: 23.9.10: Ein denkwürdiger Tag für katholische Organisten!
Antworten: 6
Zugriffe: 3110

Re: 23.9.10: Ein denkwürdiger Tag für katholische Organisten!

Das kann ich im Großen und Ganzen bestätigen. Bei Kirchenmusikern, die hervorragende Arbeit leisten, scheuen sich die verantwortlichen Geistlichen (bis zum Bischof), mit der kirchenrechtlichen Keule zuzuschlagen. Da werden diskrete Lösungen gesucht und auch gefunden. Ich kenne einige solcher Fälle, ...
von kernspalter
Sonntag 23. April 2017, 20:07
Forum: Orgel extern
Thema: Schlager an der Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 827

Re: Schlager an der Orgel

Das einzige geistliche Lied, das es in die Hitparade geschafft hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Danke_f%C ... ten_Morgen


(... ist auch schon eine Weile her...)
von kernspalter
Sonntag 23. April 2017, 19:38
Forum: Orgel intern
Thema: Tübingen Aula-Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 646

Re: Tübingen Aula-Orgel

Soeben habe ich erfahren, daß sich Herr UMD Amelung auch für die Renovierung der Orgel stark gemacht hat. Soeben? Bereits am 27. November 2014 hatte ich darauf hingewiesen: http://forum.orgel-informationen.de/viewtopic.php?f=2&t=858&sid=912f47f49be9dd3b9ed474f3d8609091&start=15#p7911 Der damals ges...
von kernspalter
Sonntag 23. April 2017, 19:15
Forum: Orgel intern
Thema: Tübingen Aula-Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 646

Re: Tübingen Aula-Orgel

Mich ärgert die Entscheidung des Rektorats ebenfalls, das habe ich oben ja schon kundgetan. Der Behauptung, daß die Stillegung eines wertvollen Instruments einer Vernichtung gleichkommt, muß ich aber widersprechen. Zahlreiche Orgeln waren jahrzehntelang stillgelegt, z. B. die Dubois-Orgel in Wissemb...
von kernspalter
Sonntag 23. April 2017, 18:59
Forum: Orgel extern
Thema: Prof. Dr. Bretschneider, Prof. Milan Sladek in St. Antonius
Antworten: 3
Zugriffe: 170

Re: Prof. Dr. Bretschneider, Prof. Milan Sladek in St. Antonius

Herr Schäfer macht das genau richtig - so wie es vom Administrator vorgesehen ist. Konzertberichte gehören zur Rubrik "Orgel extern". Das Unterforum "Konzerte" gehört zur Rubrik "Termine" und ist gedacht für: Ankündigung von Konzert-Terminen und mehrtätigen Veranstaltungen . Die Anregung wäre also e...
von kernspalter
Dienstag 18. April 2017, 10:28
Forum: Orgel intern
Thema: Tübingen Aula-Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 646

Re: Tübingen Aula-Orgel

das hat nichts mit türkischen Obliegenheiten zu schaffen ! Es wird langsam Zeit, daßn auch hier an der Universität einmal gründlich aufgeräumt wird. Die Mißstände, die durch das Rektorat in Tübingen geschaffen werden, muß endlich einmal die Landesregierung und das Landesparlament abschaffen.Auch di...
von kernspalter
Sonntag 16. April 2017, 15:17
Forum: Orgel intern
Thema: Tübingen Aula-Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 646

Re: Tübingen Aula-Orgel

Wenn das Uni-Rektorat in Tübingen die Restaurierung der Aulaorgel gestoppt hat, dann ist dem Gremium vorzuwerfen, daß es unverantwortlich mit Steuermitteln umgeht ... Was denn bitte für Steuermittel? Für die Sanierung der Orgel stehen keine Steuermittel zur Verfügung. Es handelt sich um Spendengeld...
von kernspalter
Montag 10. April 2017, 23:28
Forum: Orgel intern
Thema: Tübingen Aula-Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 646

Tübingen Aula-Orgel

Hier im Forum war ja schon gelegentlich die Rede von der stillgelegten Weigle-Orgel im Festsaal der Neuen Aula in Tübingen. Seit einigen Jahren laufen Bemühungen, Geld für eine Sanierung der Orgel aufzutreiben: http://www.festsaalorgel.de/ Heute lese ich, daß das Uni-Rektorat das Projekt gestoppt ha...
von kernspalter
Samstag 8. April 2017, 23:33
Forum: Orgel extern
Thema: Schlager an der Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 827

Re: Schlager an der Orgel

Ich versuche mir vorzustellen, wie ein Gottesdienst aussieht, der "wie ein Konzert konzipiert ist" und Schlagermusik im Programm hat, gespielt auf der Orgel...

Gibt es sowas tatsächlich?
von kernspalter
Freitag 7. April 2017, 11:30
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 169
Zugriffe: 40698

Re: 10 Register-Disposition

Die Registeraufteilung zwischen I/II ist schon sehr willkuerlich gewaehlt und anscheinend auch nur dafuer gedacht, ohne weitere Aktion des Organistens eine dynamische Abstufung per Manualwechsel fuer Intonationen zu schaffen. Die dynamische Abstufung wurde ja sehr konsequent durchgezogen. Jedes der...
von kernspalter
Mittwoch 5. April 2017, 00:13
Forum: Orgel extern
Thema: Schlager an der Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 827

Re: Schlager an der Orgel

Wie ich ein Gottesdienstkonzept beurteilen soll, indem ich liturgisch/geistliche ausklammere, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
von kernspalter
Dienstag 4. April 2017, 09:47
Forum: Orgel extern
Thema: Schlager an der Orgel
Antworten: 11
Zugriffe: 827

Re: Schlager an der Orgel

Was ist der Unterschied zwischen Antwortmöglichkeit 2 und Antwortmöglichkeit 3?
von kernspalter
Sonntag 26. Februar 2017, 23:12
Forum: Orgel intern
Thema: Umbau
Antworten: 3
Zugriffe: 530

Re: Umbau

Die Traktur muß nicht komplett neu eingerichtet werden, aber bei einer historischen Orgel wäre es schon ein ziemlich schmerzhafter Eingriff.

In der Disposition ist im Manual ein Violon 8' aufgeführt - gehört der nicht eher ins Pedal?
von kernspalter
Dienstag 21. Februar 2017, 23:18
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 169
Zugriffe: 40698

Re: 10 Register-Disposition

Viele G-Schein-Organisten [tm] haben panische Angst vor Aliquoten, Mixturen und Zungenstimmen (die bei solchen Orgeln eh nie stimmen...). Da koennte eine Schwebung tatsaechlich die bessere Option sein Wenn die Zungen sowieso nie stimmen, kann man doch gleich die Zungen als Schwebung benutzen. (Vor ...