Die Suche ergab 90 Treffer

von pvh
Donnerstag 28. Juli 2016, 20:41
Forum: Orgel extern
Thema: Liedanzeige
Antworten: 16
Zugriffe: 9107

Re: Liedanzeige

Hallo, In "meiner" Kirche (kath.) ist eine Stecktafel. Erstens finde ich das schön, angemessen UND praktisch, und zweitens bin ich unendlich froh, daß ich nicht gezwungen bin, neben dem Orgelspielen noch mit so einem Dingsda rumzuwurschteln. Ich würde das als unzumutbare Ablenkung empfinden und frag...
von pvh
Dienstag 12. Juli 2016, 13:36
Forum: Orgel intern
Thema: Registrieren mit Mixturen
Antworten: 43
Zugriffe: 12336

Re: Registrieren mit Mixturen

Hallo, bei uns (II/P16-19) kommt, wenn ich spiele, die Mixtur außer im Advent und in der Fastenzeit zumindest beim Halleluja (Vorspiel und Gemeindeantwort) immer zum Einsatz. Zum Halleluja in der Osternacht gibt es zum einzigen Mal im Jahr ein Tutti zur Gemeindebegleitung. Dann verwende ich das voll...
von pvh
Samstag 7. Mai 2016, 22:16
Forum: Orgel intern
Thema: Schleifenteilung (Crossposting zum Pfeifenorgelforum)
Antworten: 8
Zugriffe: 3181

Re: Schleifenteilung (Crossposting zum Pfeifenorgelforum)

Hallo, Ich bin eindeutig für eine Schleifenteilung bei einmanualigen Orgeln, allerdings sollten die Bass/Diskant Züge für ein Register zumindest dicht beieinander liegen, idealerweise direkt nebeneinander/als ein geteilter Zug. Das erleichtert die Bedienung durch weniger versierte Organisten ungemei...
von pvh
Montag 2. Mai 2016, 20:20
Forum: Orgel intern
Thema: Schleifenteilung (Crossposting zum Pfeifenorgelforum)
Antworten: 8
Zugriffe: 3181

Schleifenteilung (Crossposting zum Pfeifenorgelforum)

Hallo, am Wochenende war ich mal wieder im Mecklenburgischen Orgelmuseum in Malchow , wo es ja mehrere kleine, aber sehr klangschöne und klangstarke Instrumente zu bewundern gibt. Dabei habe ich mich gefragt, warum man bei so kleinen Orgeln (4-7 Register) eigentlich keine Schleifenteilung verwendet ...
von pvh
Samstag 19. März 2016, 15:06
Forum: Orgel extern
Thema: Nachwuchs-Förderung
Antworten: 35
Zugriffe: 9939

Re: Nachwuchs-Förderung

Hallo, ich orgele ehrenamtlich in einer Kirche in der Vorstadt, die einen hohen Migrantenanteil aufweist, was sich auch bei den Gottesdienstbesuchern (ca. 200+x in Vorabendmesse und Hochamt am Sonntag) bemerkbar macht: Da sind Leute aus Russland/ehem. SU, Polen, Indien, Syrien, Irak, Philippinen, To...
von pvh
Montag 18. Januar 2016, 19:24
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Estey Organ 1860-1865
Antworten: 11
Zugriffe: 6954

Re: Estey Organ 1860-1865

Hallo, leider gibt es keinen Link zu Ihrem Verkaufsangebot. Als ich nach einem Harmonium gesucht habe, wollte ich ein Musikinstrument und kein "Dekostück" haben. Folgende Angaben in den Inseraten waren für mich wichtig: * Hersteller, Baujahr, Seriennummer, Typ des Harmoniums (hier Saugwind). * Genau...
von pvh
Samstag 16. Januar 2016, 15:37
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Estey Organ 1860-1865
Antworten: 11
Zugriffe: 6954

Re: Estey Organ 1860-1865

Hallo, bin gerade über diesen Faden gestolpert. Was ich nicht verstehe: Die Seriennummer 307147 wäre doch dem Baujahr 1900 zuzuordnen? Ansonsten wäre ich interessiert zu erfahren, was nun aus dem Instrument wurde. Ich selbst habe vor kurzem ein hübsches, kompaktes (nur 108cm breites), gut erhaltenes...
von pvh
Montag 3. August 2015, 20:58
Forum: Orgel extern
Thema: Vom Umgang mit Trollen und anderen Wesen
Antworten: 5
Zugriffe: 2867

Re: Vom Umgang mit Trollen und anderen Wesen

Hallo, ich habe auch schon bei Hochzeiten, Taufen und Requiems gespielt, wo der Großteil oder fast alle Leute keine Ahnung hatten, um was es im Einzelnen geht. Ich habe da kein Problem, so lange auch nur für einen der Beteiligten die kirchliche Feier eine gewisse Bedeutung hat und wenn es die Uroma ...
von pvh
Montag 3. August 2015, 19:12
Forum: Orgel extern
Thema: Vom Umgang mit Trollen und anderen Wesen
Antworten: 5
Zugriffe: 2867

Re: Vom Umgang mit Trollen und anderen Wesen

Hallo, grundsätzlich stimme ich dem zu. Vor Ort in der Kirche und auch auf Anfragen im Netz hin bin ich sehr geduldig und verständnisvoll gegenüber Personen, für die die Orgel ein unbekannten Wesen darstellt. Im aktuelle Fall aus dem anderen Forum hatte ich allerding auch den Eindruck, dass das, nun...
von pvh
Dienstag 14. Juli 2015, 21:47
Forum: Orgel extern
Thema: Ist die Orgel ein Instrument für Männer?
Antworten: 11
Zugriffe: 5932

Re: Ist die Orgel ein Instrument für Männer?

Hallo, ich kenne keine musikpsychologischen Befunde, die das Phänomen - soweit der Eindruck sich irgendwie verallgemeinern lässt - erklären könnten. Aber davon mal abgesehen zeigen die erhobenen Daten ja "nur", wer sich zum Anschauen/Anhören der Videos auch eingeloggt hat. Nutzerinnen wir ich werden...
von pvh
Dienstag 14. Juli 2015, 21:04
Forum: Orgel intern
Thema: Das Register Klarinette in neueren Orgeln
Antworten: 5
Zugriffe: 5795

Re: Das Register Klarinette in neueren Orgeln

Hallo, Ich konnte heute mal eine durchschlagende Klarinette ausprobieren. Hat jemand Skizzen über deren Aufbau? Und v.a., wie die Zungenform ist? ein bisschen was findet sich hier: http://www.aeoline.de/page_5.htm Und wessen Orgel keine Klarinette hat, kann sich günstig so etwas besorgen: https://ww...
von pvh
Mittwoch 8. Juli 2015, 20:58
Forum: Orgel extern
Thema: Ist die Orgel ein Instrument für Männer?
Antworten: 11
Zugriffe: 5932

Re: Ist die Orgel ein Instrument für Männer?

Hallo, bei Youtube habe ich mich noch nie angemeldet. Wenn ich meinen Erfahrungskreis ansehe, so kenne ich bei den Ehren- und nebenamtlichen Organisten/innen mehr Frauen. Auch auf den Schulungen für Ehren- und Nebenamtlern/innen treffe ich mehr Frauen als Männer. Das Verhältnis könnte so 2:1 oder 3:...
von pvh
Samstag 6. Juni 2015, 18:22
Forum: Orgel extern
Thema: Barockkomponistinnen von Tastenmusik
Antworten: 7
Zugriffe: 5016

Re: Barockkomponistinnen von Tastenmusik

Hallo, Elisabeth Hardin, Anna Bon di Venezia, Elizabeth Jacquet de La Guerre, Genovieffa Bernardina Maria Ravissa, Marianna Martines, Josepha Barbara von Auernhammer, Sor María Clara del Santísimo Sacramento (na ja, eher schon galanter Stil). Zu Elisabeth Harding scheint es eine CD zu geben. Die res...
von pvh
Montag 1. Juni 2015, 23:00
Forum: Orgel extern
Thema: Barockkomponistinnen von Tastenmusik
Antworten: 7
Zugriffe: 5016

Re: Barockkomponistinnen von Tastenmusik

Hallo,

Elisabeth Hardin,
Anna Bon di Venezia,
Elizabeth Jacquet de La Guerre,
Genovieffa Bernardina Maria Ravissa,
Marianna Martines,
Josepha Barbara von Auernhammer,
Sor María Clara del Santísimo Sacramento (na ja, eher schon galanter Stil).

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
von pvh
Sonntag 5. April 2015, 21:48
Forum: Orgel extern
Thema: Korrelation Tonarten <---> Sprache
Antworten: 10
Zugriffe: 5159

Re: Korrelation Tonarten <---> Sprache

Hallo, In einem Zeitungsartikel über einen älteren Organisten las ich eben folgendes: ---- Bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil war die Messe noch auf Latein. Für Organisten war das anspruchsvoll. „Wir mussten alle Tonarten spielen können“, erklärt Frölich. Mit der Neugestaltung der Gottesdienste se...