Die Suche ergab 33 Treffer

von Dorforganist
Donnerstag 22. März 2018, 23:10
Forum: Orgel extern
Thema: Palmsonntag und Ostern stehen an
Antworten: 9
Zugriffe: 1455

Musikalische Fastenzeit

Mal angenommen, man mache auch eine "musikalische Fastenzeit", d.h. kein (oder kaum) solistisches Orgelspiel in dieser Zeit: welche Sonntage sind denn eigentlich keine Fastensonntage in diesem Sinne? Vermutlich Laetare, Palmsonntag auch? Sonst noch einer, an dem man Krach machen darf? Oder allgemein...
von Dorforganist
Freitag 6. Mai 2016, 23:36
Forum: Orgel extern
Thema: Lautstärke und eventuelle Ruhestörung + Uhrzeit
Antworten: 5
Zugriffe: 1935

Re: Lautstärke und eventuelle Ruhestörung + Uhrzeit

Ich spiele an einer mittelgroßen Stadtorgel, an die neben dem Pfarrhof eigentlich nur das (kircheneigene) Altersheim angrenzt. Gerade wegen letzterem muß aber um 22:00 Schluß sein - doch das deckt sich auch mit den Vorstellungen meiner Frau ;-) Deshalb sind meine Übezeiten unter der Woche 20:00-22:0...
von Dorforganist
Dienstag 19. Mai 2015, 16:44
Forum: Orgel extern
Thema: Geld für mein Projekt - Fundraising
Antworten: 20
Zugriffe: 8779

Re: Geld für mein Projekt - Fundraising

Der hiesige Orgelbauverein hat auch nur wenige Mitglieder, die regelmäßig einen Vereinsbeitrag zahlen. Ich denke, daß der Orgelbauverein nicht das Geld selber aufbringen soll (und kann), sondern daß der dafür da ist, das Ganze zu koordinieren und die Quellen anzuzapfen (es sei denn, diese sprudeln ...
von Dorforganist
Dienstag 19. Mai 2015, 16:41
Forum: Orgel intern
Thema: Arbeitsplatzsicherheit
Antworten: 42
Zugriffe: 20101

Re: Arbeitsplatzsicherheit

Dorforganistin hat geschrieben:Ich benutze, wenn nötig, die UltraTech Ohrstöpsel
Und wann ist das nötig? Spielst Du selbst so laut?
von Dorforganist
Samstag 31. August 2013, 01:26
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelkonzert und kleine Gemeinden
Antworten: 28
Zugriffe: 14900

Re: Orgelkonzert und kleine Gemeinden

nun habe ich beschlossen, das Konzertchen zu spielen - ohne "Begleitung" :-) Das finde ich allemal einen Versuch wert - meiner Erfahrung nach steht und fällt der Besuch v.a. mit der Werbung, die dafür gemacht wird: im Pfarrblatt, in der Zeitung, in den Ankündigungen, in den Gremien, mittels Plakate...
von Dorforganist
Sonntag 21. Juli 2013, 15:02
Forum: Orgel intern
Thema: Der Wurf ins kalte Wasser
Antworten: 95
Zugriffe: 51246

Liedpläne

Gib einfach mal in Google "Liedplan Lesejahr C" ein. Da bietet fast jede Diözese was - und wenn es nur Anregungen für eigene Ideen sind.
von Dorforganist
Freitag 29. März 2013, 14:15
Forum: Orgel intern
Thema: Die besten Schuhe zum Pedalspielen
Antworten: 28
Zugriffe: 23304

Re: Die besten Schuhe zum Pedalspielen

Eigentlich sind alle Tanzschuhe mit dünner Ledersohle und einem mäßigen Absatz geeignet. Ich verwende meine ersten Tango-Schuhe (einfachstes Modell von Diamant http://www.diamant.net/de/herren_tango-cat-57.html ), die mir zum Tanzen etwas zu eng sind, was aber beim Pedalspiel kostbare Millimeter spa...
von Dorforganist
Montag 9. Januar 2012, 23:10
Forum: Orgel extern
Thema: Orgeln in/um Barcelona?
Antworten: 2
Zugriffe: 3156

Orgeln in/um Barcelona?

Frage an die Globetrotter: Welche Orgeln muß man unbedingt gehört/gesehen haben, wenn man in Barcelona (und Umland) ein paar Tage Urlaub macht? Gibt es liturgische oder brauchtumsmäßige Besonderheiten in der Faschingswoche, die man unbedingt erleben muß? Bin für alle Tipps dankbar...
von Dorforganist
Montag 9. Januar 2012, 00:59
Forum: Orgel extern
Thema: benimmregeln für organisten
Antworten: 16
Zugriffe: 10657

Re: benimmregeln für organisten

Nein, Hausorgler, allein bist Du mit Deiner Meinung nicht - aber leider in der Minderheit. Es reicht ja ein Einziger, der zu klatschen anfängt (und sei's nur, weil er froh ist, daß das Konzert, in das er mitgehen mußte, endlich aus ist), daß alle meinen, mitklatschen zu müssen. Und das müssen sie ja...
von Dorforganist
Montag 9. Januar 2012, 00:45
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Sony Minidisk-Recorder MZ-RH910 (defekt)
Antworten: 0
Zugriffe: 4076

Sony Minidisk-Recorder MZ-RH910 (defekt)

Nach einem kleinen Sturz von der Orgelbank auf das Pedal funktioniert das Display dieses Teils nicht mehr. Falls ein Bastler Interesse hat, es wieder herzurichten, möge er sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Er bekäme dazu auch noch 7 Disks XL-II 80, 1 Disk 1GB Hi-MD, 2 Ersatz-Akkus NH-14WM, 1 ...
von Dorforganist
Montag 2. Januar 2012, 14:45
Forum: Orgel intern
Thema: Lautstärkereduzierung einer Orgel?
Antworten: 30
Zugriffe: 15432

Lautstärke einer Orgel

Hm, vielleicht sind doch meine neobarock übersensiblen abstehenden Ohren schuld an dem subjektiven Gefühl der Körperverletzung, das mich (und meine Frau) damals bei O.Latrys Konzert im Dom zu Regensburg überfiel - der zu anderen Zeiten auch kaum mehr Besucher haben dürfte als damals. Ich flüchtete j...
von Dorforganist
Freitag 30. Dezember 2011, 18:21
Forum: Orgel intern
Thema: Lautstärkereduzierung einer Orgel?
Antworten: 30
Zugriffe: 15432

Re: Lautstärkereduzierung einer Orgel?

Eine richtige Krawallschachtel. Womit wir wieder zum Thema zurückgekehrt sind (von Ippensteins Problemorgel mal abgesehen): Werden meine Ohren immer empfindlicher, oder werden die Orgeln in den letzten Jahren tatsächlich immer lauter? Ich weiß, das ist subjektiv, aber insbesondere die Firma Metzler...
von Dorforganist
Freitag 30. Dezember 2011, 13:11
Forum: Orgel intern
Thema: Lautstärkereduzierung einer Orgel?
Antworten: 30
Zugriffe: 15432

Orgel in Stein

Lieber Hausorgler, wenn Du im Palm Beach wieder auftauchst und dann 100m die Albertus-Magnus-Straße runtergehst (runterfahren darf man da [offiziell] nicht), stehst Du vor der Kirche (die bis zum Einbruch der Dunkelheit offen ist - im Gegensatz zu den evangelischen, bei denen der liebe Gott anschein...
von Dorforganist
Donnerstag 29. Dezember 2011, 23:03
Forum: Orgel intern
Thema: Lautstärkereduzierung einer Orgel?
Antworten: 30
Zugriffe: 15432

Re: Lautstärkereduzierung einer Orgel?

angestellt? ??? - also bitte: ich bin auf Entwicklungshilfe hier!! Immerhin gibt es da eine katholische Diaspora... Zur Klarstellung: mein Lambarene heißt im korrekten Eingeborenendialekt "Närmberch", aber ich wohne in "Staaa", das ist eine Stadt direkt am Rand der Stadt, die aber zum Landkreis der...
von Dorforganist
Donnerstag 29. Dezember 2011, 18:58
Forum: Orgel intern
Thema: Lautstärkereduzierung einer Orgel?
Antworten: 30
Zugriffe: 15432

Re: Oberschwabe

Ich bin gebürtiger Niederbayer im fränkischen Exil, denn "man muß Gott für alles danken, auch für Mittel-, Ober-, Unterfranken" - "doch man muß nicht alles haben, insbesondre Oberschwaben"...

Darfst aber trotzdem gerne vorbeikommen!