Die Suche ergab 79 Treffer

von perotin
Freitag 22. April 2016, 17:33
Forum: Orgel intern
Thema: Propstei St. Remigius
Antworten: 7
Zugriffe: 2957

Re: Propstei St. Remigius

Es gibt von dieser Orgel übrigens eine - sorgfältig produzierte - CD, aufgenommen relativ kurz nach der Fertigstellung. Auf der gleichen Scheibe ist auch die deutlich größere Mühleisen-Orgel in Hl.-Kreuz, Bruchweiler, zu hören. Organist ist Manfred Degen. Vielleicht hat Fa. Mühleisen noch Exemplare ...
von perotin
Samstag 20. Juni 2015, 18:06
Forum: Orgel intern
Thema: Schlechter Witz? Grober Unfug?
Antworten: 11
Zugriffe: 5644

Schlechter Witz? Grober Unfug?

Die HNA zeigt den Prospektentwurf für die neue Rieger-Orgel der Kasseler Martinskirche:

http://www.hna.de/kassel/mitte-kassel-o ... 38387.html
von perotin
Montag 15. Juni 2015, 23:59
Forum: Orgel intern
Thema: Hilferuf: Bittner-Orgel soll abgerissen werden
Antworten: 13
Zugriffe: 7150

Re: Hilferuf: Bittner-Orgel soll abgerissen werden

Ich lebe in Hilpoltstein, wo wir in der kath. Pfarrkirche eine Bittner-Orgel haben. Noch dazu eine ganz besondere. Diese Orgel wurde (...) als "Vorführmodell" gebaut. Sie zeichnet sich durch ganz besondere Klangmöglichkeiten aus. Ich glaube, die letzte Aussage ist doch etwas zu relativieren. Die vo...
von perotin
Freitag 12. Juni 2015, 11:31
Forum: Orgel extern
Thema: Korrelation Tonarten <---> Sprache
Antworten: 10
Zugriffe: 4577

Re: Korrelation Tonarten <---> Sprache

Es war doch nur eine nüchterne, m. E. zutreffende Bestandsaufnahme, welcher Anteil des Gottesdienstes von der Orgel (mit-)gestaltet wird, da weiter oben das Thema "durchgeorgelt" zur Sprache kam... Ja, so war es gemeint... vielen Dank. Übrigens habe ich auch schon viele evangelische Gottesdienste a...
von perotin
Samstag 11. April 2015, 02:05
Forum: Orgel extern
Thema: Korrelation Tonarten <---> Sprache
Antworten: 10
Zugriffe: 4577

Re: Korrelation Tonarten <--> Sprache

Heute ist es in Katholischen Messen auch nicht anders. Oft wird auch da durchgeorgelt, nur mit einer Unterbrechung zum Umschalten auf der Liedanzeige. Was soll "durchgeorgelt" heißen? Ich habe in den letzten 36 Jahren ziemlich viele kath. Messen als Organist mitgestaltet. Hieß und heißt vor allem: ...
von perotin
Montag 16. März 2015, 16:03
Forum: Orgel extern
Thema: Prof. Martin Petzoldt verstorben
Antworten: 0
Zugriffe: 1977

Prof. Martin Petzoldt verstorben

Der bekannte Leipziger Theologe und Bachforscher Martin Petzoldt ist kürzlich verstorben.

R.I.P.
von perotin
Sonntag 14. Dezember 2014, 11:29
Forum: Orgel intern
Thema: Hybrid-Orgel
Antworten: 60
Zugriffe: 24572

Re: Hybrid-Orgel

Da am zweiten Manual keine Windlade dranhängt fehlt somit auch komplett der Widerstand an den Tasten. Sie führen ja praktisch ins Leere. Man bräuchte also eine Mechanik, die diesen Widerstand erzeugt. So was gibt es schon recht lange (Druckpunktsimulation), google mal nach druckpunkt tastatur orgel...
von perotin
Samstag 13. Dezember 2014, 02:15
Forum: Orgel intern
Thema: Hybrid-Orgel
Antworten: 60
Zugriffe: 24572

Re: Hybrid-Orgel

Kennt jemand Orgeln, die nach diesem Prinzip erweitert wurden? Ein Beispiel in der Nähe wäre die Orgel der Ev. Stadtkirche Wiesloch. Ich will mir das auch mal anschauen und -hören, was bisher aus Zeitgründen leider nicht "drin" war... Kontakt: http://www.kirchenmusik-wiesloch.de (Kantor Christian S...
von perotin
Dienstag 30. September 2014, 00:50
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Tjeerd van der Ploeg und Ton van Eck
Antworten: 3
Zugriffe: 3892

Re: Tjeerd van der Ploeg und Ton van Eck

Hallo,

Ton van Eck bin ich vor gut 20 Jahren mal begegnet (Orgelkurs mit Daniel Roth in Bühl/Baden). Er sprach - was wohl bei Niederländern nicht so selten ist - gut Deutsch. Eher sogar "sehr gut"...

Grüße,
perotin
von perotin
Mittwoch 3. September 2014, 14:29
Forum: Orgel intern
Thema: "Fast" nicht genutzte Saalorgeln
Antworten: 32
Zugriffe: 21560

Re: "Fast" nicht genutzte Saalorgeln

Wegen der umfangreichen erneuerungen baulicher Art im Saal wurde dann vor wenigen Jahren die Orgel ausgebaut und gelagert in einem Gebäude des Deutschen Philharmonischen Orchesters Ludwigshafen. Ein Konzertpädagoge der Ludwigshafener Konzerthauses stand noch vor zwei Jahren mit email mit mir in Ver...
von perotin
Mittwoch 27. August 2014, 21:33
Forum: Orgel intern
Thema: "Fast" nicht genutzte Saalorgeln
Antworten: 32
Zugriffe: 21560

Re: "Fast" nicht genutzte Saalorgeln

Meine Erfahrungen mit der Orgel aus dem Feierabendhaus in Ludwigshafen gehören auch hierhin, werde ich an anderer Stelle ausführlich berichten! Diese Orgel wurde, im Rahmen einer großen Baumaßnahme, vor ein paar Jahren ersatzlos entfernt, wie mir ein leitender Mitarbeiter der Fa. Steinmeyer mitteil...
von perotin
Samstag 16. August 2014, 01:59
Forum: Sonstiges
Thema: Schallplatten und CDs mit Orgelmusik aus Konzertsälen
Antworten: 9
Zugriffe: 5473

Re: Schallplatten und CDs mit Orgelmusik aus Konzertsälen

Werner Jacob hat auf dieser Orgel 1971 Regers »Wachet auf«-Fantasie aufgenommen. Auch Regers Symphonische Phantasie und Fuge op. 57 hat Werner Jacob an der Orgel der Nürnberger Meistersingerhalle aufgenommen, wohl auch in der 70er Jahren. Diese Chistophorus-LP war eines meiner ersten Reger-Hörerleb...
von perotin
Montag 7. April 2014, 18:39
Forum: Orgel intern
Thema: Dom-Orgeln
Antworten: 7
Zugriffe: 5356

Re: Dom-Orgeln

DomOrgel = doch per Definition - Orgel, die sich in einer Bischofskirche befindet. Das stimmt nun nicht ganz. Mancher katholische "Dom" ist nur eine "ehemalige" Kathedralkirche (z.B. Wormser Dom) oder war sogar nie eine (Frankfurt). Dazu kommen etliche Kirchen, die umgangssprachlich als Dom bezeich...
von perotin
Mittwoch 5. März 2014, 00:37
Forum: Orgel extern
Thema: Beleuchtung für meine Orgel
Antworten: 1
Zugriffe: 2554

Re: Beleuchtung für meine Orgel

Hallo, über den Shop kann ich nichts sagen. Aber man hat ja u.a. grundsätzlich ein Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz...) Empfehle z.B. die Nutzung einer Suchmaschine mit dem Wort Notenpultleuchte oder auch Klavierleuchte . Spezielle hochwertige Orgel-Leuchten gibt es etwa hier: http://www.weiblen.de/b...
von perotin
Sonntag 3. November 2013, 16:14
Forum: Orgel extern
Thema: Nachbarforum down...
Antworten: 76
Zugriffe: 35189

Re: Nachbarforum down...

Nach wie vor herrscht auf allen mir bekannten Orgelforen das seit langem vertraute Schweigen, allenfalls unterbrochen von sporadischem Räuspern, das wohl darüber hinwegtäuschen soll, das man nichts zu sagen weiß ... Offenbar wird kein Ersatz für das havarierte Orgelforum benötigt. Vielleicht vertre...