Die Suche ergab 305 Treffer

von Pierre Lauwers
Montag 10. Dezember 2012, 18:14
Forum: Orgel intern
Thema: Deutsche Nachkriegsorgel: Schrott oder Kulturerbe?
Antworten: 49
Zugriffe: 32691

Re: Deutsche Nachkriegsorgel: Schrott oder Kulturerbe?

Klais-Orgeln der Hans-Gerds Zeits sind sicher nicht als "neo-barock" zu sehen -und
unbedingd zu erhalten!-
von Pierre Lauwers
Samstag 27. Oktober 2012, 13:02
Forum: Orgel intern
Thema: Deutsche Nachkriegsorgel: Schrott oder Kulturerbe?
Antworten: 49
Zugriffe: 32691

Re: Deutsche Nachkriegsorgel: Schrott oder Kulturerbe?

Wie allen anderen auch verdienen die Orgeln der nachkriegszeiten Respekt,
und müssen erhalten werden, umso mehr, dass wir heute ihn nicht mehr mogen
und verstanden.

MFG,
Peter
von Pierre Lauwers
Sonntag 15. April 2012, 13:21
Forum: Orgel intern
Thema: Tiefe Aliquote im Manual
Antworten: 12
Zugriffe: 9554

Re: Tiefe Aliquote im Manual

Hier ist nicht die "Repertoire" entscheidend, sondern die Akustik. Auch F-C Schnitger disponierte ein 16'-Sesquialtera in Alkmaar. Vielen französicher Meistern des 18er Jahrhundert bauten Gros Nasard 5 1/3' und Grosse Tierce 3 1/5', dazu 10 2/3' reihen in "Grosse Fourniture" Stimmen (Isnard, de Joye...
von Pierre Lauwers
Mittwoch 14. März 2012, 09:17
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Anfrage um Quellen bezüglich Rinckenbach
Antworten: 13
Zugriffe: 11396

Re: Anfrage um Quellen bezüglich Rinckenbach

Bezüglich St-Epvre Nancy: dort gibt es Streiten, die keine Verbreitung verdienen. Die Orgel war von Michel Gaillard tadellos restauriert. Dalstein & Haerpfer: diese Hause sollte auf eine neue Thread diskutiert worden. Wie auch ja Rinckenbach gehört Sie zur die Spitzenklasse. Die Orgeln, die behalten...
von Pierre Lauwers
Samstag 18. Februar 2012, 12:05
Forum: Orgel intern
Thema: Bunk-Orgel - St. Reinoldi - Dortmund
Antworten: 4
Zugriffe: 5307

Re: Bunk-Orgel - St. Reinoldi - Dortmund

Das ist immer der gleiche Muzik....Früher gingen die romantischer Orgeln zur Schrott, heute sind es die Neobarocken. Hier gibt es interessanter Hörbeispiele der Orgel Gerhard Bunks: http://www.bunkorgel-reinoldi.walcker.com/049a969aee0f7a30e/index.html Auf französisch redet Mann wie folgt: "Wer sein...
von Pierre Lauwers
Donnerstag 12. Januar 2012, 23:03
Forum: Orgel intern
Thema: Schwebung im Hauptwerk
Antworten: 15
Zugriffe: 9216

Re: Schwebung im Hauptwerk

Das war immer bei italienischen Orgeln der Fall: Die "Voce umana" ging mit der Principale 8' der Haupt (oder einzel) Manual. Und genau die Voce umana war die erste Schwebung in die Geschichte der Orgel. Eugen Casparini disponierte in seine Göritzer orgel 1698 ein "Vox humana" ins HPTW (ein Schwebung...
von Pierre Lauwers
Montag 9. Januar 2012, 12:49
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Boxberg: Beschreibung der Görlitzer Casparini-Orgel
Antworten: 4
Zugriffe: 5598

Boxberg: Beschreibung der Görlitzer Casparini-Orgel

Dieser Pamphlet ist auf Google books zu finden, und es verdient eine Lektüre: http://books.google.be/books?id=8yM_AAAAcAAJ&printsec=frontcover&dq=Boxberg+Ausf%C3%BChrlichen+Beschreibung&ei=WHryS_-SL4PMzgSM5ajIDA&cd=2&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false Boxberg war die erste Titulär der berühmte Casparin...
von Pierre Lauwers
Sonntag 8. Januar 2012, 10:26
Forum: Orgel intern
Thema: Die deutscher romantischer Orgel, ein vergessene Schatz
Antworten: 10
Zugriffe: 6890

Re: Die deutscher romantischer Orgel, ein vergessene Schatz

Ein wunderbares Erfindung ist dieser 1904 Wegenstein Orgel in Romania. Komplett verstimmt, in schlechte Zustand aber ganz unverändert. Diesen Videos sind echten Leckerbissen für Historikern, trotz der Zustand des Orgels: http://www.youtube.com/watch?v=tae2X52Q4EU&feature=mfu_in_order&list=UL http://...
von Pierre Lauwers
Samstag 31. Dezember 2011, 14:29
Forum: Orgel intern
Thema: Die deutscher romantischer Orgel, ein vergessene Schatz
Antworten: 10
Zugriffe: 6890

Re: Die deutscher romantischer Orgel, ein vergessene Schatz

Der letzte -von mir zitierter- Merkmale einer romantischer Orgel ist auch der am minstens bekannt: Die Verstärkung des Diskants gegenüber die Bässe. Hören sie Mal wieder hier, besonders beim Prelude: http://www.youtube.com/watch?v=b8uv2Zx-vRI ....Es geht bis die Einführung unerwarter Akkzente! Diese...
von Pierre Lauwers
Freitag 30. Dezember 2011, 10:56
Forum: Orgel intern
Thema: Die deutscher romantischer Orgel, ein vergessene Schatz
Antworten: 10
Zugriffe: 6890

Re: Die deutscher romantischer Orgel, ein vergessene Schatz

Eine interessanter Video ermöglicht uns, wirklich ein "dritter Dimension" zu einführen: http://www.youtube.com/watch?v=GiitvHY786w Neben Abschwächungsprinzip, Differenzierung der Stärke, und der Farben, bemerken wir hier eine gewisse Abstand zur die Klänge der Pfeifen. Es gibt, in Vergleich mit ein ...
von Pierre Lauwers
Donnerstag 29. Dezember 2011, 23:32
Forum: Orgel intern
Thema: Die deutscher romantischer Orgel, ein vergessene Schatz
Antworten: 10
Zugriffe: 6890

Re: Die deutscher romantischer Orgel, ein vergessene Schatz

Genau, Christoph, Ich bin persönlich davon überzeugt, dass ein deutscher romantischer Orgel sehr geeignet für Bach ist, und das hat historischer Gründen . Confer das Video oben (1906 Link-Orgel von Giengen). Aber das ist auch eine Frage der Weise des Spielens ! Ich glaube nicht, dass Bach eine ganze...
von Pierre Lauwers
Donnerstag 29. Dezember 2011, 23:19
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Anfrage um Quellen bezüglich Rinckenbach
Antworten: 13
Zugriffe: 11396

Re: Anfrage um Quellen bezüglich Rinckenbach

Danke !
von Pierre Lauwers
Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:23
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Anfrage um Quellen bezüglich Rinckenbach
Antworten: 13
Zugriffe: 11396

Anfrage um Quellen bezüglich Rinckenbach

Auf meiner Forum, "Organographia" sucht ein Mitglieder Quellen, Infos, Internet-Links usw bezüglich die Orgelbauer Familie Rinckenbach in Elsass (19er Jahrhundert). Da Elsass während die Laufbahn des Rinckenbachs deutsch war, ist es möglich, dass dort etwas mehr zu finden sei als in Frankreich, weil...
von Pierre Lauwers
Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:05
Forum: Orgel intern
Thema: Die deutscher romantischer Orgel, ein vergessene Schatz
Antworten: 10
Zugriffe: 6890

Re: Die deutscher romantischer Orgel, ein vergessene Schatz

Genau, Tiratutti; wie vorher gesagt: Zu deutscher Sprache ging Ich nie in die lehre....
Von Speziell bis zum Generell: Ich konnte ja über mehr Orgeln reden, das würde aber
vielen Seiten füllen.

MFG
Peter