Die Suche ergab 13 Treffer

von JannF
Freitag 16. Dezember 2011, 16:31
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Suche Noten für Weihnachten
Antworten: 5
Zugriffe: 6296

Re: Suche Noten für Weihnachten

Ein Chroalvorspiel zu "Herbei, oh ihr Gläubigen" wäre nciht schlecht. Hat da jemand was auf lager, was keiner großen Vorbereitungszeit bedarf?
von JannF
Mittwoch 14. Dezember 2011, 11:47
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Suche Noten für Weihnachten
Antworten: 5
Zugriffe: 6296

Suche Noten für Weihnachten

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Orgelliteratur zu Weihnachten. Die Stücke sollten nicht allzu schwer sein. Am liebsten Choralbearbeitungen oder -vorspiele bekannter Melodien.

Hat da jeman Ideen oder Vorschläge?
von JannF
Freitag 15. Juli 2011, 10:29
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgelfestival Sønderjylland-Schleswig
Antworten: 1
Zugriffe: 3176

Orgelfestival Sønderjylland-Schleswig

Zurzeit findet ja das Orgelfestival Sønderjylland-Schleswig statt. Das Programmm ist ja auch auf der Hauptseite hier zu finden. Es sind echt hochkarätige, teils sehr bekannte Musiker dabei. Und es gibt ein tolles Programm. Leider sind die Konzerte, trotz nicht all zu teuren Kartenpreisen, nicht imme...
von JannF
Donnerstag 16. Juni 2011, 12:02
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Händel: Israel in Egypt
Antworten: 0
Zugriffe: 4167

Händel: Israel in Egypt

G. F. Händel: "Israel in Egypt" Oratorio in three parts (1739 Version 1) HWV 54 Cornelia Samuelis und Hanna Zumsande, Sopran; David Erler, Altus; Georg Poplutz, Tenor; Martin Berner und Yorck Felix Speer, Bass Concerto Farinelli mit historischen Instrumenten Flensburger Bach-Chor Leitung: Matthias J...
von JannF
Donnerstag 11. März 2010, 16:05
Forum: Orgel intern
Thema: Ahlborn: Defekter Schweller
Antworten: 2
Zugriffe: 3407

Vielen Dank für den Tip!

Ich bekomme die Birne von Ahlborn kostenlos zugeschickt!!!

Leider gibt es in meiner Nähe keinen Musik-Service, der diese Birne einlöten kann.

Hat da jemand Erfahrung mit? Muss man dafür Ahnung von dem Instrument haben, oder kann das auch ein guter Elektriker oder Ähnliches?
von JannF
Montag 8. März 2010, 16:37
Forum: Orgel intern
Thema: Ahlborn: Defekter Schweller
Antworten: 2
Zugriffe: 3407

Ahlborn: Defekter Schweller

Bei meiner Ahlborn ist der Schweller defekt. Und zwar fehlt die kleine Birne, mit der die Lautstärke geregelt wird. Das acuh schon länger. Kann mir jemand sagen, was für eine Birne in den Schweller gehört, wo man diese bekommt und wer sowas einlöten kann? Jeder Elektriker oder sollte man das doch in...
von JannF
Donnerstag 4. März 2010, 21:56
Forum: Orgel extern
Thema: Interessante (Konkurrenz-)seite: Orgeln in Norddeutschland
Antworten: 0
Zugriffe: 2767

Interessante (Konkurrenz-)seite: Orgeln in Norddeutschland

Große Sammlung an Orgeln aus dem Norddeutsche Bereich. Ist aber teilweise noch im Aufbau:

http://www.nomine.net/
von JannF
Donnerstag 4. März 2010, 12:04
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Hallo erstmal...
Antworten: 1
Zugriffe: 3191

Hallo SimReal! Gut zu wissen, dass du sowas machst. Solche Leute sind rar und man sollte sie sich warm halten. :wink: Ich werde im Januar 2011 bei einer CD-Aufnahme mitmachen. Undzwar beim Flensburger Bach-Chor und dem dazugehörigen Collegium Vocale. Vielleicht kann man dann ja mal über die Qualität...
von JannF
Mittwoch 3. März 2010, 15:08
Forum: Orgel extern
Thema: Innere Einstellung von Organisten
Antworten: 38
Zugriffe: 24816

Selbst bist Du aber nicht neuapostolisch, oder? Doch :wink: Ich hätte schon Lust wieder mehr zu Spielen. Durch mein Studium ist das sehr wenig geworden... Auch habe ich den Chor dirigiert und das würde mir auch weiterhin Spass machen... Aber leider passt das Umfeld nicht mehr. Und damit meine ich n...
von JannF
Mittwoch 3. März 2010, 14:40
Forum: Fragen zum Forum - Kategorien- und Themenwünsche
Thema: Orgeln für den Orgelbereich
Antworten: 1
Zugriffe: 7232

Orgeln für den Orgelbereich

Hier einige Vorschläge, für die Orgelkarte bzw die Orgelliste. Mit Links zu Informationen: Orgel der St.-Georgskirche (Weener) http://de.wikipedia.org/wiki/Orgel_der_St._Georgskirche_%28Weener%29 http://www.nomine.net/weener-georgskirche Orgel der Ludgerikirche (Norden) http://de.wikipedia.org/wiki/...
von JannF
Mittwoch 3. März 2010, 14:27
Forum: Fragen zum Forum - Kategorien- und Themenwünsche
Thema: Orgelbauer
Antworten: 0
Zugriffe: 5837

Orgelbauer

Hallo! Ich bin grad eben mal die Liste der Orgelbauer durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass, meiner Meinung nach, ein für Deutschland beudeutender Orgelbauer fehlt. Natürlich empfehle ich ihn auch aus regionalen Aspekten und weil ich schon einige Orgeln von ihm spielen durfte! Weltberühmt u.A....
von JannF
Mittwoch 3. März 2010, 12:18
Forum: Orgel extern
Thema: Innere Einstellung von Organisten
Antworten: 38
Zugriffe: 24816

Meiner Meinung nach, ist es unmöglich bestimmte Werke richtig zu interpretieren, ohne die richtige (geistliche) Einstellung zu haben... Und das kann man definitiv hören... Des weiteren habe ich in der Neuapostolischen Kirche nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bestimmte Personen haben immer wieder di...
von JannF
Freitag 6. Februar 2009, 18:32
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: französische Orgel in Stapelmoor
Antworten: 2
Zugriffe: 3837

Hallo! Ich komme aus Leer Ostfriesland, und habe schon auf vielen Orgeln im Leeraner Kirchenkreis gespielt. In Weener gibt es nicht nur das Organeum, sondern auch eine Arp-Schnitger Orgel in der ref. Kirche. Man hätte sicherlich noch wesentlich mehr Kirchen finden können, in der eine Besichtigung mö...