Die Suche ergab 204 Treffer

von Axel
Samstag 5. Mai 2018, 10:54
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelspielen lernen für Kinder?
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Orgelspielen lernen für Kinder?

Hallo Gaby, welche Informationen brauchst Du denn? Grundsätzlich ist es nicht falsch, sich vor dem Erlernen des Orgelspiels Kenntnisse am Klavier anzueignen. Früher galt das als Standard, kein Orgellehrer hat einen Schüler genommen, der nicht vorher Klavier gespielt hat. Heute sind Orgelschüler so r...
von Axel
Sonntag 18. März 2018, 18:42
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Dupre Op. 62, "Entree"
Antworten: 4
Zugriffe: 714

Re: Dupre Op. 62, "Entree"

Sollten wir dasselbe Video aus Beuron meinen...Ich habe mal schnell durchgeschaut, sagt er da wirklich, es habe ihn an Grenzen gebracht? Ich habe auch den Eindruck, dass er das Stück wirklich gut spielen kann.
von Axel
Sonntag 18. März 2018, 12:22
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Dupre Op. 62, "Entree"
Antworten: 4
Zugriffe: 714

Re: Dupre Op. 62, "Entree"

Ja, das ist tatsächlich schwer zu sagen, da gerade bei nebenamtlichen Organisten die Spannbreite der Fähigkeiten enorm ist. Ich halte das Stück für durchaus handlich und spielbar, geschätzt eine Woche Arbeit bei mäßigem Aufwand. Das lohnt für den guten Effekt schon und ist ja auch liturgisch gut ver...
von Axel
Samstag 17. Dezember 2016, 10:15
Forum: Orgel intern
Thema: "Orgelhauptstadt" Deutschlands
Antworten: 7
Zugriffe: 2503

Re: "Orgelhauptstadt" Deutschlands

Bonn wäre noch ein heißer Tipp: In Schwarzrheindorf eine Stumm, Villich mit einer neobarocken Rieger, Beuel mit der französischen Oberlinger, Limperich mit einer englischen Orgel. Auf der "richtigen Seite" des Rheins: Die Ott in der Kreuzkirche, St. Elisabeth mit einer romantischen Klais, St. Rochus...
von Axel
Sonntag 4. Dezember 2016, 21:12
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Der gespiegelte Reger
Antworten: 1
Zugriffe: 1179

Re: Der gespiegelte Reger

Ich habe schon arabische Ausgaben und Gesangbücher gesehen, die "falsch herum" gedruckt waren, so dass man von rechts nach links lesen musste.
von Axel
Montag 29. Februar 2016, 00:03
Forum: Orgel intern
Thema: Crescendo
Antworten: 4
Zugriffe: 1863

Re: Crescendo

Die Walze ist besser zu dosieren, der Tritt schneller bei sfz-Effekten. Solche kann man am ehesten bei Transkriptionen oder amerikanischer Literatur verwenden (z.B. Lemare).

Grüße
Axel
von Axel
Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:45
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: schönerer Orgelsatz gesucht f. "Gottheit tief verborgen"
Antworten: 1
Zugriffe: 2598

Re: schönerer Orgelsatz gesucht f. "Gottheit tief verborgen"

http://orgelbuch.jimdo.com/stammteil-1/ Ob der schöner ist? Immerhin gibt es eine Quintparallele kostenlos dazu. Ernsthaft: Die gregorianischen Gesänge vertragen streng genommen nur eine diatonische Begleitung. Im Gottesdienst leiste ich mir auch die eine oder andere Eskapade, aber hierzu einen quas...
von Axel
Donnerstag 15. Oktober 2015, 10:51
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelstimmungen
Antworten: 7
Zugriffe: 3788

Re: Orgelstimmungen

JulianEm hat geschrieben:Hallo,

das hab ich auch gefunden aber das hilft mir ja nicht weiter, den Sinn und die Brauchbarkeit einer solchen Stimmung einschätzen zu können. :D
Da hilft jetzt einfach nur: Ohren auf!

Grüße
Axel
von Axel
Donnerstag 15. Oktober 2015, 10:48
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelstimmungen
Antworten: 7
Zugriffe: 3788

Re: Orgelstimmungen

Der Punkt bei jeder historischen Stimmung ist ja, dass der systembedingte "Fehler" nicht gleichmäßig auf alle Tonarten verteilt wird, sondern gebräuchliche Tonarten besser und reiner klingen als in einer gleichstufigen Stimmung, dafür andere dann schlechter werden. Je besser etwas auf der einen Seit...
von Axel
Freitag 5. Juni 2015, 17:46
Forum: Orgel intern
Thema: Register "Götz"
Antworten: 3
Zugriffe: 2443

Re: Register "Götz"

Da ist mal Einiges im Pedal geändert worden. Der langjährige Organist des Instruments, Viktor Scholz gibt sicher gerne Auskunft, einfach eine Mail an ihn schreiben.
von Axel
Dienstag 10. März 2015, 21:10
Forum: Orgel extern
Thema: Ausbildung zum OSV
Antworten: 13
Zugriffe: 6492

Re: Ausbildung zum OSV

Ja, ich habe das als Student gemacht. War nicht uninteressant.

Grüße
Axel
von Axel
Mittwoch 18. Februar 2015, 22:47
Forum: Orgel extern
Thema: Literaturvorschläge für Karfreitag
Antworten: 4
Zugriffe: 2515

Re: Literaturvorschläge für Karfreitag

Gibt es in 2 Versionen: Einzeln stehend und dann mit Triolen in den Monologen.
von Axel
Mittwoch 18. Februar 2015, 21:27
Forum: Orgel extern
Thema: Literaturvorschläge für Karfreitag
Antworten: 4
Zugriffe: 2515

Re: Literaturvorschläge für Karfreitag

Ich mags am Karfreitag klassisch:
Bach, die Choräle aus dem Orgelbüchlein oder aus der Neumeister-Sammlung oder das BWV 727.
Scheidt, Da Jesus an dem Kreuze stund
Reger, Passion aus op. 145
Liszt, Kreuzandachten
Grüße
Axel
von Axel
Dienstag 25. November 2014, 21:47
Forum: Orgel extern
Thema: ...von C auf B.... eure Erfahrungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2437

Re: ...von C auf B.... eure Erfahrungen

Grundsätzlich halte ich das für machbar. Die Frage ist allerdings: Wo? Wer hat noch einen grundständigen B- oder Bachelorstudiengang? Früher war das einfacher. Da hatte jedes Bistum die Möglichkeit, ein B-Examen zu vergeben. Trier, Aachen, Essen...alles weg. Ein deutliches Signal, finde ich. Man bra...
von Axel
Donnerstag 28. August 2014, 22:37
Forum: Orgel extern
Thema: Was würdet Ihr raten? ...die Qual der Wahl!
Antworten: 24
Zugriffe: 11095

Re: Was würdet Ihr raten? ...die Qual der Wahl!

Auf die Gefahr hin, dass Du sauer bist mal mein Eindruck der Situation mit deutlichen Worten: Man will Dich dort nicht haben. Das muss wirklich nicht an Dir liegen, aber es ist so. Irgendwann muss man es einfach einsehen, dass es so nicht geht und die Konsequenzen ziehen. Was erstaunt ist, dass man ...