Die Suche ergab 16 Treffer

von J.R.
Sonntag 18. Juni 2017, 19:14
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 175
Zugriffe: 65269

Re: 10 Register-Disposition

Vielleicht kann ich hier auch noch eine Disposition beisteuern, die ich zufällig gefunden und die bei mir zunächst einige Fragen aufgeworfen hat. Das Konzept ist experimentell, aber in Orgel International 5/2001 ist beschrieben, dass hier vor allem auch die große barocke Orgelwerke klangvoll dargest...
von J.R.
Sonntag 17. November 2013, 00:36
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 175
Zugriffe: 65269

Re: 10 Register-Disposition

Auch hier noch eine Disposition einer existierenden Orgel. Es sind 11 Register, da aber zwei nur im Diskant gebaut sind kommt es wieder hin: Manualwerk Tonumfang: C-f4 (!) Gedackt 16' [ab f'] Principal 8' Gedackt 8' Oktave 4' Flöte 4' [o] Rohrflöte 4' Spitzflöte 2' Sesquialter II 5 1/3' [ab f'] Mixt...
von J.R.
Montag 17. September 2012, 09:41
Forum: Orgel extern
Thema: Die neue Orgelmusik in populären Stilen verbreitet sich
Antworten: 23
Zugriffe: 21363

Re: Die neue Orgelmusik in populären Stilen verbreitet sich

Hallo, nachfolgend einige kurze ungeordnete Fragen/Gedanken. Gegenstand der christlichen Verkündigung ist ein gewisser Jesus von Nazareth und nicht J.S.B. & Co. Die klassische Kirchenmusik ist lediglich Werkzeug der Verkündigung und nicht Gegenstand derselben. Erfüllt die klassische Kirchenmusik he...
von J.R.
Samstag 15. September 2012, 10:42
Forum: Orgel extern
Thema: Die neue Orgelmusik in populären Stilen verbreitet sich
Antworten: 23
Zugriffe: 21363

Re: Die neue Orgelmusik in populären Stilen verbreitet sich

Ich bin durch eine Reaktion im "gelben" Forum erst auf diese Diskussion aufmerksam geworden - irgendwie komme ich in letzter Zeit nicht mehr dazu, mehrere Foren ständig parallel zu lesen... (Der Link dürfte wohl nur funktionieren, wenn man dort registriert ist. Habe ihn aber trotzdem gesetzt, weil e...
von J.R.
Montag 13. Juni 2011, 20:16
Forum: Orgel extern
Thema: Walter Supper
Antworten: 28
Zugriffe: 21576

Re: Walter Supper

... es geht vielmehr darum, Verantwortliche für solche Mißlichkeiten wie in Marburg, die den Kirchensteuerzahler oder die Sponsoren ungerechtfertigt belasten, zu rechenschaft zu ziehen. ... Kleine Anmerkung am Rande: Die Orgel in der Elisabethkirche Marburg hat den Kirchen steuerzahler keinen Pfenn...
von J.R.
Sonntag 12. Juni 2011, 11:05
Forum: Sonstiges
Thema: Orgelmusik in China
Antworten: 9
Zugriffe: 10676

Re: Orgelmusik in China

Hallo! ... 2.) Gibt es in den kath. Kirchen in China (gibt es die überhaupt?) Orgeln? Oder mit welchem Instrument begleiten die Ihren Gottesdienst? Hallo Triforium, ich habe mal die Weisel'sche Datenbank durchforstet und kann auf diese Frage mitteilen, dass dort für das Land China 38 Orgeln geführt...
von J.R.
Donnerstag 9. Juni 2011, 22:31
Forum: Orgel extern
Thema: Ökumenischer Gottesdienst
Antworten: 26
Zugriffe: 12353

Re: Ökumenischer Gottesdienst

Ich würde ergänzen wollen, dass das regional sehr stark unterschiedlich sein kann. Ich kann mir z. B. vorstellen, dass die Protestanten in Bayern mit einem größeren Teil des katholischen Liedgutes vertraut sind, als in unseren mittelhessischen, protestantsich geprägten Regionen, in denen ich zu Haus...
von J.R.
Donnerstag 9. Juni 2011, 13:59
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Zeitschrift "Forum Kirchenmusik"
Antworten: 0
Zugriffe: 3459

Zeitschrift "Forum Kirchenmusik"

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bin zwar selbst Abonnent der o. g. Zeitschrift, jedoch habe ich keine Möglichkeit, die Zeitschrift als Ganzes zu archivieren, ich hebe nur auszugsweise die Artikel auf, die für mich wichtig sind. Nun jedoch bin ich auf der Suche nach einem bestimmten Beitrag, der ...
von J.R.
Mittwoch 8. Juni 2011, 11:47
Forum: Orgel extern
Thema: Walter Supper
Antworten: 28
Zugriffe: 21576

Re: Re:

Auch über den Neubau ließe sich viel erzählen, aber das ist ein anderes Thema... Na, dann immer ran - starte ruhig einen neuen Beitrag zu dem Neubau - anderes Thema, andere Fragen und viele schöne Diskussionen. Nun, ein wenig habe ich hier angedeutet, alles weitere sind Dinge, die ich aufgrund eine...
von J.R.
Mittwoch 8. Juni 2011, 11:38
Forum: Orgel extern
Thema: Walter Supper
Antworten: 28
Zugriffe: 21576

Re: Re:

Von Supper war in erster Linie der Prospekt der Orgel. Bei der Disposition mag er mitgesprochen haben, die Hauptlast hierfür dürfte jedoch bei Prof. Kurt Utz gelegen haben. (Inwiefern Utz und Supper sich kannten, ist mir nicht bekannt.) Die Disposition ist aber auch ganz typisch Supper, da hat er m...
von J.R.
Dienstag 7. Juni 2011, 00:48
Forum: Orgel extern
Thema: Walter Supper
Antworten: 28
Zugriffe: 21576

Re:

was ist mit der orgel in der elisabeth kirche marburg ? Ich weiß, dass die Frage von Harald bereits 3 Jahre alt ist, da der Thread jedoch momentan noch aktuell ist, möchte ich - als ehemaliger Schüler einer Marburger Schule, ehemaliger Organist einer Marburger Stadtteilgemeinde und damit über viele...
von J.R.
Donnerstag 12. August 2010, 00:17
Forum: Orgel extern
Thema: Der liebe Orgelsachverständige
Antworten: 20
Zugriffe: 12534

Also ich erzähle immer wieder gerne mein Erlebnis mit einem OSV. Damals ging es um eine kleine Dorfkirche, in den 1960ern erbaute Orgel mit tropenfesten Windladen. Der Raumgröße angemessene Disposition mit II/13: Hauptwerk: Metallgedackt 8', Principal 4', Spitzflöte 4', Waldflöte 2', Mixtur 4 fach (...
von J.R.
Dienstag 10. August 2010, 22:41
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Jetzt auch hier...
Antworten: 2
Zugriffe: 3618

Ebenso würde ich mich freuen, den ein oder anderen Schatz aus Deinem Foto- und Dispositionsfundus heben zu dürfen. (Admin) ... kein Tehma! - Wenn ich sehe, dass ich etwas habe, was irgendjemand sucht, werde ich mich in der Regel schon melden. Eine direkte Anfrage kann auch nicht schaden. Um nur mal...
von J.R.
Dienstag 10. August 2010, 22:04
Forum: Orgel intern
Thema: Bedeutende Orgel von 1928 bedroht!
Antworten: 78
Zugriffe: 88951

Liebe Mitleser, letzte Woche war ich in der Bonifatiuskirche und habe - endlich - die kleine englische Prinzessin im Chorraum kennen gelernt. Bei dieser Gelegenheit konnte ich mich einmal auf den aktuellen Sachstand bringen. Also: Man wünscht sich nach wie vor in der Bonifatiuskirche eine "neue" - o...
von J.R.
Dienstag 10. August 2010, 21:49
Forum: Orgel extern
Thema: orgelforum.de geschlossen
Antworten: 30
Zugriffe: 19592

Hallo Daniel,

ich war heute mittag genauso überrascht! Wissen tu ich nix...

Aber eigentlich schreibe ich das nur um zu fragen, ob der Link in deinem Posting nur bei mir nicht funktioniert...?!?

LG
J.R.