Die Suche ergab 134 Treffer

von hintersatz
Mittwoch 13. September 2017, 21:34
Forum: Orgel intern
Thema: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?
Antworten: 10
Zugriffe: 1313

Re: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?

Das Hauptproblem sehe ich auch in der Klangabstrahlung. Eine Pfeifenorgel strahlt den Klang über eine relativ große Fläche ab, noch dazu... Knapp daneben ist leider auch vorbei. Das Problem ist nicht, dass eine mehr oder weniger authentische Simulation einer Pfeifenorgel auf elektronischem Weg in e...
von hintersatz
Samstag 2. September 2017, 10:42
Forum: Orgel intern
Thema: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?
Antworten: 10
Zugriffe: 1313

Re: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?

dieterich hat geschrieben:
Freitag 1. September 2017, 23:40
7) alle 5 Jahre neueste Technik wäre prima, aber die finanzierung...?
Es ist auch keineswegs anzunehmen, dass sich die Technik alle 5 Jahre grundlegend ändert, klar gibt es neue Entwicklungen und Verbesserungen, aber Sampleschubse bleibt erstmal Sampleschubse.
von hintersatz
Dienstag 29. August 2017, 18:40
Forum: Orgel intern
Thema: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?
Antworten: 10
Zugriffe: 1313

Re: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?

Vielleicht ist das sakralorgelforum.de eher der richtige Ort für diese Diskussion. :mrgreen:
LG
von hintersatz
Dienstag 9. Februar 2016, 04:07
Forum: Orgel intern
Thema: Meine Wunschtraum-Orgel mit französischer Disposition
Antworten: 36
Zugriffe: 7292

Re: Cavaillé-Coll-Orgel Saint-Francois-de-Sales Lyon (1879)

kernspalter hat geschrieben:
Principalbass16Fuss hat geschrieben:Orage
Wird oft vergessen!
Ebenso wie das Sperrventil für die Gesammtanlage, falls PBF mal zu sehr ins Träumen geræt.. :wink:
von hintersatz
Mittwoch 3. Februar 2016, 17:40
Forum: Orgel intern
Thema: Rudolf von Beckerath Orgelbau (Hamburg)
Antworten: 10
Zugriffe: 2265

Re: Rudolf von Beckerath Orgelbau (Hamburg)

Principalbass16Fuss hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen! :)
..habe ich diesen Themenbereich gegründet und würde mich freuen, demnächst von weiteren "Verehrern" ..
Principalbass16Fuss
Also eine Art Hausaltärchen für den Verblichenen, sehr lobesam.
von hintersatz
Freitag 29. Januar 2016, 05:35
Forum: Orgel intern
Thema: Spar-Orgel
Antworten: 35
Zugriffe: 7607

Re: Spar-Orgel

Jemand, der Orgel spielen kann, kann aus dem Pfeifensarg vermutlich so Einiges herausholen. Unwahrscheinlich allerdings, dass sich jemand, der spielen kann, so etwas als Dienstinstrument antut. Für einen einfache Liedbegleitung ist das Instrument mit 2 Manualen + Pedal + Wechselschleife + Repetition...
von hintersatz
Freitag 15. Januar 2016, 09:19
Forum: Orgel intern
Thema: Michaelshoven
Antworten: 31
Zugriffe: 9318

Re: Michaelshoven

...Und Neues erst anschaffen, wenn man kompetente Ratgeber hat! Nehmen Sie doch den hier (schamlose Schleichwerbung) : http://www.weimbs.de/images/Portraet_Friedbert_Weimbs.jpg Die haben in Köln, St.Gereon gebaut, bei uns in Brühl gebaut und warten dort, ein Besuch in Hellenthal lohnt sich auch all...
von hintersatz
Mittwoch 30. Dezember 2015, 00:04
Forum: Orgel extern
Thema: Couperin, François - Messe pour les Paroisses
Antworten: 15
Zugriffe: 6447

Re: Couperin, François - Messe pour les Paroisses

Gerne würde ich die Messe von Couperin auf der Orgel mit den gesungenen Zwischenteilen einmal aufnehmen, der Traum wäre natürlich dieses Instrument, http://www.abbaye-saintmichel.com/orgue/Orgue.jpg http://www.abbaye-saintmichel.com/orgue1.htm das ich als Hauptwerk-Sampleset zum trainieren benutze, ...
von hintersatz
Samstag 26. Dezember 2015, 18:38
Forum: Orgel extern
Thema: Couperin, François - Messe pour les Paroisses
Antworten: 15
Zugriffe: 6447

Re: Couperin, François - Messe pour les Paroisses

Ich würde es es so machen: "Sanctus" - Orgel "Sanctus" - gesungen "Sanctus Dominus Deus Sabaoth" - Orgel "Pleni sunt caeli et terra gloria tua: Hosanna in excelsis" - gesungen "Benedictus qui venit in nomine Domini: Hosanna in excelsis" - Orgel Das gesungene Sanctus natürlich in F-Mixolydisch, dann...
von hintersatz
Samstag 19. Dezember 2015, 23:17
Forum: Orgel extern
Thema: Couperin, François - Messe pour les Paroisses
Antworten: 15
Zugriffe: 6447

Re: Couperin, François - Messe pour les Paroisses

Dann sind die kleinen römischen Zahlen einfach als Wiederholungsanweisung zu verstehen: Kyrie iij.=3x, Christe iij.=3x, Kyrie ij.=2x, Kyrie eleison.
von hintersatz
Donnerstag 17. Dezember 2015, 11:04
Forum: Orgel extern
Thema: Couperin, François - Messe pour les Paroisses
Antworten: 15
Zugriffe: 6447

Re: Couperin, François - Messe pour les Paroisses

Kyrie.JPG Vielen Dank erst einmal für die vielen & lehrreichen Antworten. Ich habs ja in der C-Ausbildung auch einmal gelernt mit der Gregorianik, ist nur leider schon eine ganze Weile her. Daher zum Kyrie noch die Fragen: - was bedeutet das ij. bzw. iij. - das "4." Kyrie wird als Schluss gesungen,...
von hintersatz
Freitag 30. Oktober 2015, 10:25
Forum: Orgel intern
Thema: Michaelshoven
Antworten: 31
Zugriffe: 9318

Re: Michaelshoven

Holger hat geschrieben:...aber was ist das wirklich für eine Stimmung. Etwas tief gestimmt für meine Begriffe, das wird evtl. Probleme im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten geben.
Das kennt man nicht anders, wenn man Silbermann-User ist :-)
von hintersatz
Dienstag 27. Oktober 2015, 16:18
Forum: Orgel intern
Thema: Michaelshoven
Antworten: 31
Zugriffe: 9318

Re: Michaelshoven

Poupoulcorouse hat geschrieben: Ich weiß auch gar nicht mehr, ob mein Account noch aktiv ist.
Ist er nicht, weil die Accounts beim letzten "admin"-Wechsel nicht übertragen wurden,
für Neu-Registrierungen stehen wir aber Tag und Nacht zur Verfügung.
LG nach Wuppertal
von hintersatz
Mittwoch 5. August 2015, 08:32
Forum: Orgel extern
Thema: Vom Umgang mit Trollen und anderen Wesen
Antworten: 5
Zugriffe: 2423

Re: Vom Umgang mit Trollen und anderen Wesen

chp hat geschrieben: Inzwischen wurde "Hildegard" gesperrt, weil der User eine Wegwerf-Email verwendet hat.
Richtig. Wer bei uns mitlesen und -schreiben möchte, muss sich eben anmelden. Und dies sollte schon mit einer erreichbaren Mailadresse erfolgen.
LG aus dem Nachbarforum http://www.pfeifenorgelforum.net
von hintersatz
Mittwoch 10. Juni 2015, 20:39
Forum: Orgel intern
Thema: Arbeitsplatzsicherheit
Antworten: 42
Zugriffe: 16851

Re: Arbeitsplatzsicherheit

Hast ja recht. Andererseits kann man in Zeiten, in denen im Namen Gottes mir Frauen umgegangen wird, wie man(n)s derzeit z.B. in faz.net nachlesen kann, die KM-Kreisen die nieder-östereich'sche Mundart auch da lassen, wo sie hii g'hört: In Niederösterreich.