Die Suche ergab 7 Treffer

von orischa
Samstag 14. Juli 2018, 19:09
Forum: Orgel intern
Thema: Barocke oder Romantische Stimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 912

Re: Barocke oder Romantische Stimmung

Danke Axel für Deine Einschätzung. Nein, mir ist das nicht schnuppe. Wir würden zwar in jeder Hinsicht zurückgestuft, und gerade deshalb möchte ich noch das Beste daraus machen. Kernbeisser Ich liebe Musik machen, kündigen ist für mich keine Lösung. Unsere jetzige Orgel hat genau die Dimension wie s...
von orischa
Samstag 7. Juli 2018, 15:38
Forum: Orgel intern
Thema: Barocke oder Romantische Stimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 912

Barocke oder Romantische Stimmung

Liebe Leser-/innen sobald unsere jetzige Pfeifenorgel aussteigen sollte, plant unsere Kirchgemeinde eine Monarke van Ruysdael anzuschaffen. Die Register wurden bereits von einer Orgeldelegation vorbestimmt. Aussuchen können wir Spieler-/innen ob wir eine romantische oder eine Barocke Registrierung m...
von orischa
Sonntag 20. April 2014, 12:09
Forum: Orgel extern
Thema: Kleine "Organisten"
Antworten: 0
Zugriffe: 2140

Kleine "Organisten"

Ich möchte nur eine kleine Beobachtung hier festhalten. Am nächsten Sonntag (27.4.14) lässt die Organistin in Oberburg (Schweiz) ihre jüngsten Orgelschüler im Gottesdienst spielen. Die Kinder sind um die sieben und acht Jahre alt. Der Eine hat mit Stolz mir sein "einfaches" Stück vorgespielt. Zwei u...
von orischa
Samstag 5. April 2014, 13:24
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Festliches Präludium von Jörg Michael Abel
Antworten: 2
Zugriffe: 5091

Re: Festliches Präludium von Jörg Michael Abel

Ja genau. Die beiden links beinhalten das angesprochene Präludium.
Liebe Grüsse
Ernst
von orischa
Donnerstag 3. April 2014, 09:28
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Festliches Präludium von Jörg Michael Abel
Antworten: 2
Zugriffe: 5091

Festliches Präludium von Jörg Michael Abel

Ich weiss von J.M.Abel dass er 1955 geboren ist, das Buch "Die Entstehung der sinfonischen Musik in Russland" geschrieben , und eben dieses Festliche Präludium komponiert hat. Ich möchte gerne mehr wissen. Abel will in dieser Komposition etwas besonderes wiedergeben. Aber was? Ist es eine Erinnerung...
von orischa
Freitag 29. Juli 2011, 20:20
Forum: Orgel intern
Thema: Geteilte Register
Antworten: 7
Zugriffe: 4629

Re: Geteilte Register

Werte Orgelfreunde Ich spiele regelmässig auf einer I/P mit Registerteilung. Für den Gottesdienstlichen gebrauch ist es recht umständlich wenn ich die doppelte Anzahl Register betätigen muss, und zwar je links und rechts vom Manual. Literatur für geteilte Register gibt es nur ganz weniges. (Spanisch...
von orischa
Sonntag 29. August 2010, 16:21
Forum: Orgel intern
Thema: Registerteilung
Antworten: 2
Zugriffe: 2202

Registerteilung

Hallo Ich spiele in unserer Gemeinde auf einer einmanualigen Steinmann-Orgel mit Pedal. Im Pedal ist ein 16Fuss Register und eine Manualkoppel. Im Manual sind 5 Register (8,2x4,2,11/3Fuss)die alle zwischen H und c getrennt sind. Ich muss für eine ganze Registereinstellung also immer zwei Register zi...