Die Suche ergab 33 Treffer

von orgelspieler
Dienstag 5. Dezember 2017, 19:53
Forum: Orgel extern
Thema: Hat schonmal jemand bei der Beerdigung eines Familienangehörigen selbst den Trauergottesdienst gespieltgespielt?
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Re: Hat schonmal jemand bei der Beerdigung eines Familienangehörigen selbst den Trauergottesdienst gespieltgespielt?

Danke für die Antworten. Ich habe die Beerdigung selbst gespielt. Ich war völlig auf das Spielen fokussiert, wahrscheinlich war ich noch nie so konzentriert wie bei diesem Gottesdienst. Ich würde es auf alle Fälle wieder machen und wirklich sehr froh, selbst gespielt zu haben. Die Lieder hatte ich a...
von orgelspieler
Sonntag 19. November 2017, 19:15
Forum: Orgel extern
Thema: Hat schonmal jemand bei der Beerdigung eines Familienangehörigen selbst den Trauergottesdienst gespieltgespielt?
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Hat schonmal jemand bei der Beerdigung eines Familienangehörigen selbst den Trauergottesdienst gespieltgespielt?

Hat schon mal jemand bei der Beerdigung eines sehr nahen Familienangehörigen den Trauergottesdienst selbst gespielt? Oder ist davon wegen der zu großen psychischen Belastung abzuraten, im Extremfall könnte es ja dazu kommen, dass man plötzlich nicht mehr weiterspielen kann. Hat schon mal jemand dami...
von orgelspieler
Sonntag 17. November 2013, 11:03
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 174
Zugriffe: 48368

Re: 10 Register-Disposition

kleine Kirche, wenig Platz, wenig Geld, da gibt's nur eine vernünftige Lösung: Digitalorgel, keine 4-manualige oder sonst überdimensionierte, sondern eine vernünftige 2-manualige DO mit externer Abstrahlung, Kosten wahrscheinlich in der Höhe von 2 Pfeifenregister. In so einem Fall darf und muss man ...
von orgelspieler
Sonntag 23. Juni 2013, 16:14
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Konzert Cameron Carpenter (Orgelwochenende Offenbach a.M.)
Antworten: 12
Zugriffe: 9788

Re: Konzert Cameron Carpenter (Orgelwochenende Offenbach a.M

Na da ist beim Kernspalter anscheinend das Kühlsystem ausgefallen. Ansonsten ist der aggressive Ton wohl nicht zu erklären. :wink:
von orgelspieler
Samstag 13. April 2013, 18:40
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Gesammelte Edition Orgelwerke Bach
Antworten: 8
Zugriffe: 6533

Re: Gesammelte Edition Orgelwerke Bach

probiers auf ebay, du brauchst nur etwas Geduld, dann kannst du alle Bände sehr günstig bekommen. Habe selbst alle Bände dort für ca. 6-8 € pro Band ersteigert, teilweise noch sehr gut erhalten!
von orgelspieler
Dienstag 2. April 2013, 17:48
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Konzert Cameron Carpenter (Orgelwochenende Offenbach a.M.)
Antworten: 12
Zugriffe: 9788

Re: Konzert Cameron Carpenter (Orgelwochenende Offenbach a.M

Dass hier niemand darauf geantwortet hat, wundert mich nicht. 8) Zwischen den klassisch ausgebildeten, an der Musikhochschule studierten Organisten und Cameron Carpenter scheint es ja eine gewisse Spannung zu geben, die meines Erachtens nur einen Grund geben kann, nämlich ... :wink:
von orgelspieler
Mittwoch 27. März 2013, 18:25
Forum: Orgel intern
Thema: Sei gegrüßet Jesu gütig
Antworten: 1
Zugriffe: 2370

Sei gegrüßet Jesu gütig

bei einer Varationen am Ende ist das Thema im Pedal im oberen Pedalbereich geschrieben. Wird das Thema gespielt wie geschrieben oder spielt man es eine Oktave tiefer mit 8' oder 4' Registrierung?
von orgelspieler
Mittwoch 2. Januar 2013, 19:55
Forum: Orgel intern
Thema: Rueckspiegel nötig? Wie bringt man ihn möglichst dezent an?
Antworten: 21
Zugriffe: 12625

Re: Rueckspiegel nötig? Wie bringt man ihn möglichst dezent

Ich will hier nicht als engstirniger Verfechter der Digitalorgel auftreten, aber hier werden Birnen mit Äpfel verglichen! Wenn man als Ersatz eine billige Digitalorgel anschafft ohne entsprechende zusätzliche Abstrahlung, dann ist das Ergebnis schon klar! Das wird hier offensichtlich auch bezweckt! ...
von orgelspieler
Dienstag 25. Dezember 2012, 19:50
Forum: Orgel intern
Thema: Rueckspiegel nötig? Wie bringt man ihn möglichst dezent an?
Antworten: 21
Zugriffe: 12625

Re: Rueckspiegel nötig? Wie bringt man ihn möglichst dezent

Funktionstüchtig heißt noch lange nicht gut! In diesem Fall wohl katastrophal schlecht, wahrscheinlich ein altes analoges Gerät, minderwertige Abstrahlung etc.. Hängt sicher auch vom Hersteller ab, auch bei Pfeifenorgeln gibt richtige Pfeifen! :wink: In große Kirchen gehört eine richtige Pfeifenorge...
von orgelspieler
Sonntag 23. Dezember 2012, 13:18
Forum: Orgel intern
Thema: Rueckspiegel nötig? Wie bringt man ihn möglichst dezent an?
Antworten: 21
Zugriffe: 12625

Re: Rueckspiegel nötig? Wie bringt man ihn möglichst dezent

[quote="Administrator"]Lieber Orgelspieler, ich gebe zu: Dafür würde ich Dich am liebsten verwarnen :wink: Na wo bleibt die Toleranz gegenüber Liebhaber von Digitalorgeln! :wink: Dass die Pfeifenorgel das "non plus ultra" ist, steht doch ausser Frage! Aber die Frage ist doch, wie kleine Gemeinden ei...
von orgelspieler
Dienstag 18. Dezember 2012, 20:16
Forum: Orgel intern
Thema: Rueckspiegel nötig? Wie bringt man ihn möglichst dezent an?
Antworten: 21
Zugriffe: 12625

Re: Rueckspiegel nötig? Wie bringt man ihn möglichst dezent

Warum drehst du den Spieltisch nicht einfach um 180°? :?: dann brauchst du keinen Spiegel! Hast du etwa eine Pfeifenorgel? Kauf dir ne Digitalorgel , die kannste hinstellen wo immer du willst! :wink:
von orgelspieler
Sonntag 16. Dezember 2012, 15:34
Forum: Orgel intern
Thema: Finger- und Pedalsatz für Bach BWV 651
Antworten: 4
Zugriffe: 4028

Re: Finger- und Pedalsatz für Bach BWV 651

Wolltest Du das zu Weihnachten spielen? Entschuldigung, ist leider nicht in meinem Repertoire.... :o Ich spiele das Stück nicht zu Weihnachten, obwohl der heilige Geist auch -oder besonders- zu Weihnachten von Nöten ist! Wenn ich so seh, was zu Weihnachten abgeht, kann man vom Heiligen Geis nicht g...
von orgelspieler
Samstag 15. Dezember 2012, 19:13
Forum: Orgel intern
Thema: Finger- und Pedalsatz für Bach BWV 651
Antworten: 4
Zugriffe: 4028

Re: Finger- und Pedalsatz für Bach BWV 651

Vielen Dank für die große Resonanz! Ich hatte gar nicht erwartet, dass so viele darauf antworten! Nochmals vielen vielen Dank! Es ist schon beeindruckend, wie hier die Post abgeht! Schönes Fest!
von orgelspieler
Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:51
Forum: Orgel intern
Thema: Finger- und Pedalsatz für Bach BWV 651
Antworten: 4
Zugriffe: 4028

Finger- und Pedalsatz für Bach BWV 651

Ich bin auf der Suche nach einem professionellen Fingersatz für die Bach-Fantasie "Komm heiliger Geist, Herre Gott" BWV 651. Kennt jemand Bachausgaben mit Finger- und Pedalsätzen, oder hat jemand selbst einen guten Fingersatz, den er mir freundlicherweise zukommen lassen würde, so dass ich unklare S...
von orgelspieler
Samstag 8. Oktober 2011, 21:45
Forum: Orgel intern
Thema: Haltenoten
Antworten: 2
Zugriffe: 3243

Haltenoten

bei Bach stoße ich immer wieder auf folgendes Problem: mit der rechten Hand wird mit dem 5. Finger ein Ton ausgehalten, während mit den anderen Fingern eine Melodie gespielt wird, bei der der ausgehaltene Ton vorkommt. Soll ich dann den ausgehaltenen Ton (5.Finger) unterbrechen oder gedrückt halten?...