Die Suche ergab 113 Treffer

von tiratutti
Donnerstag 14. September 2017, 18:12
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Noten abzugeben (deutsch, 20. Jhdt.)
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Re: Noten abzugeben (deutsch, 20. Jhdt.)

Hallo Nachthorn,

für die Noten gibt es bereits einen Käufer. Falls dieser wider Erwarten abspringen würde, melde ich mich.

Grüße von tiratutti
von tiratutti
Dienstag 12. September 2017, 13:51
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Noten abzugeben (deutsch, 20. Jhdt.)
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Noten abzugeben (deutsch, 20. Jhdt.)

Hallo, beim Durchschauen der angesammelten Notenstapel sind folgende vier Hefte für insgesamt 10€ plus Versandkosten abzugeben: Györgi Ligeti : Ricercare, Edition Schott ED 7745 Zustand gut · keine Eintragungen in den Noten · keine Knicke oder Risse · Kaufort und Kaufdatum auf der hinteren Umschlagi...
von tiratutti
Dienstag 7. Juni 2016, 18:10
Forum: Orgel intern
Thema: Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!
Antworten: 16
Zugriffe: 3604

Re: Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!

Minimalfall einer Jahrhundertwendeorgel ist schon richtig, die Maße sind allerdings kleiner als vermutet. Die genaue Breite und Tiefe muss ich bei nächster Gelegenheit abmessen, die Höhe ist maximal 2,30 m. Gekostet hat sie damals 1180 Mark. Heute hatte ich Gelegnheit, Maß zu nehmen: Höhe 2,15 m Ti...
von tiratutti
Sonntag 5. Juni 2016, 21:44
Forum: Orgel intern
Thema: Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!
Antworten: 16
Zugriffe: 3604

Re: Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!

Und die Orgel, die Du beschreibst, hat zwar nur vier Register, aber kann man sie wirklich als Kleinstorgel beschreiben? Oder eher als Minimalfall einer ausgewachsenen Jahrhundertwende-Kirchenorgel? Ist ihre Standfläche (ohne Balg) nicht eher auf 1,20 m mal 2,80 m mindestens zu schätzen, die Höhe au...
von tiratutti
Freitag 13. Mai 2016, 21:19
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Orgelstück gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1490

Re: Orgelstück gesucht

Johann Sebastian Bach, Fantasie G-Dur ("Pièce d'Orgue") BWV 572, Gravement Das muss man erst mal ernsthaft bringen, dieses G-Dur-Stück nach zwei von vier Seiten (er spielt vermutlich aus der Peters-Ausgabe, IV. Band, Seite 64 und 65) in C-Dur abzukadenzieren. Echt schräges Video. Grüße von tiratutti
von tiratutti
Donnerstag 12. Mai 2016, 18:25
Forum: Orgel intern
Thema: Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!
Antworten: 16
Zugriffe: 3604

Re: Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!

Und die Orgel, die Du beschreibst, hat zwar nur vier Register, aber kann man sie wirklich als Kleinstorgel beschreiben? Oder eher als Minimalfall einer ausgewachsenen Jahrhundertwende-Kirchenorgel? Ist ihre Standfläche (ohne Balg) nicht eher auf 1,20 m mal 2,80 m mindestens zu schätzen, die Höhe au...
von tiratutti
Mittwoch 11. Mai 2016, 14:49
Forum: Orgel intern
Thema: Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!
Antworten: 16
Zugriffe: 3604

Re: Kleinst-Orgel-Konzept bei rasanter Kirchenheizung?!

Hallo Friedrich, das, was Du schreibst, ist die Theorie der Orgelbewegung. In der Praxis hat die Zeit ca. 1870-1920 ganz anders gedacht und gebaut. Und deren Konzept funktioniert für das liturgische Orgelspiel nach meiner Einschätzung wesentlich besser. So hat eine manchmal von mir gespielte Orgel (...
von tiratutti
Freitag 20. November 2015, 11:25
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Drehdeckeloboe zu verschenken
Antworten: 2
Zugriffe: 2249

Re: Drehdeckeloboe zu verschenken

Die Pfeifen sind inzwischen alle in guten Händen.

Grüße von tiratutti
von tiratutti
Montag 28. September 2015, 19:58
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Drehdeckeloboe zu verschenken
Antworten: 2
Zugriffe: 2249

Drehdeckeloboe zu verschenken

Hallo, in meinem Keller befinden sich noch Pfeifen einer deutsch-romantischen Drehdeckeloboe, die ich gerne verschenken würde, bevor ich sie wegwerfe: Es handelt sich um 11 Pfeifen der Cis-Seite einer Oboe 8' mit Drehdeckeln. Das Register stand ursprünglich in einer Orgel der Musikhochschule (?) Kar...
von tiratutti
Dienstag 23. Juni 2015, 14:32
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgelvesper in Gießen/Hessen
Antworten: 52
Zugriffe: 34789

Re: Orgelvesper in Gießen/Hessen

Pressebericht zur 27. Orgelvesper am gestrigen Sonntag, den 21. Juni 2015: http://musik-in.gs80.de/pomp-and-circumstances/ Dupré (1886-1971) wirkte als Organist an der Kathedrale St. Sulpice in Paris. Es gibt zwar in Paris etliche Kathedralen, so z.B. die Kathedrale Saint-Étienne des Metropoliten d...
von tiratutti
Freitag 29. Mai 2015, 08:51
Forum: Orgel extern
Thema: Wann ist ein Dom ein Dom?
Antworten: 11
Zugriffe: 4447

Re: Wann ist ein Dom ein Dom?

thomas morus hat geschrieben:Was für einen tieferen Sinn sollte es denn haben? ;-)
Das ist Wichtigtuerei.

Grüße von tiratutti
von tiratutti
Mittwoch 18. Februar 2015, 21:20
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Honegger-Massenkeil zu verschenken
Antworten: 0
Zugriffe: 2321

Honegger-Massenkeil zu verschenken

Hallo, wegen Umzugs räumen wir auf und dabei ist folgendes übrig, was an Selbstabholer verschenkt wird: Honegger-Massenkeil: Das große Lexikon der Musik. 8 Bände, unbenutzt und einwandfrei dazu Gerald Abraham: Geschichte der Musik. 2 Bände, unbenutzt und einwandfrei Kontakt gerne per PM oder direkt ...
von tiratutti
Samstag 20. Dezember 2014, 18:22
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Barocke Orgelmusik aus Skandinavien
Antworten: 5
Zugriffe: 3628

Re: Barocke Orgelmusik aus Skandinavien

Mal wieder versuche ich meinen Horizont zu erweitern auf einem Gebiet, zu dem ich kaum Literatur oder sonst was finden konnte. Der Fokus soll dabei aber auf "echten" Skandinaviern liegen und nicht auf deutschen Einwanderern (z.B. Andreas Düben). Kennt sich jemand aus oder kann jemand Bücher/Noten e...
von tiratutti
Montag 16. Juni 2014, 18:15
Forum: Sonstiges
Thema: EDV_Problem
Antworten: 3
Zugriffe: 3286

Re: EDV_Problem

Hallo, das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Dateien beim Hochladen nicht als Binärdateien behandelt werden, sondern als ASCII-Dateien. Konkret: Binärdateien werden hochgeladen wie sie sind. ASCII-Dateien werden an die Kodierungen auf dem Server angepasst (Umlaute, Windows 1252 auf UTF8 usw...
von tiratutti
Sonntag 4. Mai 2014, 21:18
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 174
Zugriffe: 48411

Re: 10 Register-Disposition

Noch etwas: ich bin nicht hier angemeldet, um mich zu streiten. Ich versuche nur meinen Standpunkt zu erläutern. Es mag durchaus sein, dass ich manchmal etwas radikale Ansichten vertrete, aber dazu stehe ich auch. :P Ich bin hier auch nicht zum Streiten. Es wurde von Dir die Behauptung in den Raum ...