Die Suche ergab 856 Treffer

von Administrator
Sonntag 7. Januar 2018, 15:53
Forum: Orgel intern
Thema: Anzeige Ars-Organi
Antworten: 17
Zugriffe: 2649

Re: Anzeige Ars-Organi

Da fragt man sich manchmal, wo das so hinführen soll. Nun ja, beim Thema "Feopentow" ist das alles nur bedingt ärgerlich. Herr Feopentow ist ein guter Orgelbauer, hat Aufträge und somit ist der Alltag nicht gefährdet. Aber im Hinterkopf immer noch eine "Altlast" zu haben, kann auf Dauer doch belasten.
von Administrator
Montag 1. Januar 2018, 12:38
Forum: Sonstiges
Thema: Ein gesegnetes neues Jahr!
Antworten: 0
Zugriffe: 70

Ein gesegnetes neues Jahr!

Liebe Orgelfreundinnen und Orgelfreunde,

ich wünsche Euch allen ein gesegnetes und glückliches neues Jahr voller Orgelmusik, Orgelneubauten, eindrucksvollen Restaurierungen. Dazu wenig Stress und viel freie Zeit für alle wichtigen Dinge. Bleibt gesund und von Gottes Engeln behütet.
von Administrator
Samstag 30. Dezember 2017, 20:47
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Gesprächsrunde zum Thema Kulturerbe
Antworten: 0
Zugriffe: 89

Gesprächsrunde zum Thema Kulturerbe

Am 07.12.2017 ging eine wunderbare Nachricht durch die Orgelwelt: Die UNESCO hat den Orgelbau und die Orgelmusik in Deutschland in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Damit wird der hohe Stellenwert der „Königin der Instrumente“ für die Kultur unseres Landes deutlich gemacht....
von Administrator
Samstag 30. Dezember 2017, 12:24
Forum: Orgel intern
Thema: Anzeige Ars-Organi
Antworten: 17
Zugriffe: 2649

Re: Anzeige Ars-Organi

es laufen diverse Strafanzeigen und Verfahren. Ich hoffe, im ersten Quartal 2018 mehr zu erfahren. Die Staatsanwaltschaft scheint nicht so schnell zu sein.
von Administrator
Montag 11. Dezember 2017, 08:44
Forum: Orgel intern
Thema: Immaterielles Kulturerbe
Antworten: 2
Zugriffe: 299

Re: Immaterielles Kulturerbe

Liebe Orgelfreunde,

Wie sind Ihre Planungen für die Orgel-Zukunft Ihrer Gemeinde?
von Administrator
Samstag 9. Dezember 2017, 09:19
Forum: Orgel intern
Thema: Immaterielles Kulturerbe
Antworten: 2
Zugriffe: 299

Immaterielles Kulturerbe

Hurra! Es ist geschafft!
Orgelbau und Orgelmusik sind Kulturerbe.

http://www.orgel-information.de/News/20 ... 207_1.html
von Administrator
Dienstag 28. November 2017, 08:18
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgelkonzert zum Advent, Prof. Karl Maureen, München
Antworten: 1
Zugriffe: 192

Re: Orgelkonzert zum Advent, Prof. Karl Maureen, München

Hallo und guten Morgen,

stellst Du es bitte noch in unser Terminformular ein? Und eine ausführliche Pressemeldung (mit Plakat) kannst Du mir gerne per Mail an info@orgel-information.de schicken.
von Administrator
Freitag 24. November 2017, 08:44
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Orgelpfeifen / Pedalwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 491

Re: Orgelpfeifen / Pedalwerk

Hallo Gitte,

keinen Stress. Wenn Du Zeit dafür hast, stell die Bilder ein.
von Administrator
Dienstag 21. November 2017, 08:00
Forum: Orgel intern
Thema: Abtei Himmerod wird aufgelöst
Antworten: 8
Zugriffe: 921

Re: Abtei Himmerod wird aufgelöst

Na, das sind doch gute Nachrichten. Solch ein wichtiger geistlicher Ort darf nicht leer stehen oder säkularisiert werden.
Halte uns bitte, wenn Du etwas erfährst, weiter auf dem Laufenden.
von Administrator
Sonntag 19. November 2017, 21:01
Forum: Orgel extern
Thema: Linkin Park
Antworten: 2
Zugriffe: 227

Re: Linkin Park

Scheint aber gut geklappt zu haben. Schau mal in unserer Presse-Schau, da gibt es div. Zeitungslinks, teilweise auch mit Videos. Ich bin jetzt mit LinkinPark nicht vertraut, um mir eine Meinung bilden zu können.
von Administrator
Donnerstag 16. November 2017, 17:09
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Orgelpfeifen / Pedalwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 491

Re: Orgelpfeifen / Pedalwerk

Hallo Gitte, willkommen im Forum.

Kannst Du die Angaben zu den Teilen noch etwas präzisieren? Was genau für Pfeifen und Teile? Wie ist der Zustand? Was möchtest Du dafür haben?
Ggf. wären Fotos hilfreich.
von Administrator
Montag 13. November 2017, 08:34
Forum: Orgel extern
Thema: Linkin Park
Antworten: 2
Zugriffe: 227

Linkin Park

Liebe Orgelfreundinnen und -freunde, In der Pauluskirche Dortmund wurde von dem Organisten Dietmar Korthals im Rahmen eines Gottesdienstes Musik von Linkin Park gespielt. War jemand von Euch dabei und könnte berichten? In unserer heutigen Presse-Schau ist dazu etwas zu finden: http://blog.orgel-info...
von Administrator
Sonntag 15. Oktober 2017, 13:45
Forum: Orgel extern
Thema: Wir feiern Weihnachten ....
Antworten: 4
Zugriffe: 438

Wir feiern Weihnachten ....

Liebe Orgelfreunde, bald geht die festliche Zeit los und viele von Euch planen und üben bestimmt schon für diese ganz besonderen Tage. Ich höre nun aus vielen Gemeinden, dass der Weihnachtsgottesdienst immer weniger besucht wurde und somit an manchen Orten durch Andachten ersetzt wird. Wie ist das b...
von Administrator
Samstag 14. Oktober 2017, 16:44
Forum: Orgel intern
Thema: Abtei Himmerod wird aufgelöst
Antworten: 8
Zugriffe: 921

Abtei Himmerod wird aufgelöst

Gerade gelesen: http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... -aufgelost

Wie geht es nun weiter?
Was wird aus der Klais-Orgel?
Und aus diesem sehr wichtigen spirituellen Ort?
von Administrator
Samstag 14. Oktober 2017, 16:44
Forum: Orgel extern
Thema: Das Ende der Tradition?
Antworten: 8
Zugriffe: 1044

Re: Das Ende der Tradition?

Aber auch dieses Feiern einer Messe scheint immer weniger bedeutsam zu sein. Allgemein das Leben des Glaubens.
Am Rande: Nach 900 Jahren muss selbst eine Abtei Himmerod nun aufgeben .... :-(

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... -aufgelost