Die Suche ergab 74 Treffer

von Hans
Freitag 21. Dezember 2007, 22:12
Forum: Orgel extern
Thema: Die Gesellschaft der Orgelfreunde schrumpft
Antworten: 57
Zugriffe: 47383

Guten Abend ! Ich war an der mit Protokoll , aber noch nicht wie gewohnt mit mit dem Tagungsbericht in der AO verewigten Grazer-Tagung dabei. Inhaltlich eine für mich persönlich gelungene Tagung. Der Verlauf der Mitgliedeversammlung hat dieses Erlebnis dann zum schluß um einiges eingetrübt. Es hat m...
von Hans
Freitag 2. November 2007, 12:33
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelarchiv
Antworten: 17
Zugriffe: 14187

:D :D

Grüß Gott !


Der neueste Stand des Archivs : 57365 Einträge
Hoffendlich im Heft 4/ 2007 der Ars Organi wird ein kurzer Artikel von R.Eberlein / H.Adler über unser Archiv erscheinen. Schaut doch mal rein.
Wenns Fragen gibt : hans.adler@orgel-information.de
von Hans
Montag 29. Oktober 2007, 10:17
Forum: Orgel intern
Thema: Ziegltrum
Antworten: 7
Zugriffe: 7256

Guten Morgen ! Armin Ziegltrum hat 2004 für die Pfarrkirche Mariä Geburt in Frauenberg eine Orgel erstellt. Disposition: HW: Bordun 16`, Principal 8`,Soloflöte 8 `,Gamba 8`,Octav 4 `, Gemshorn 4 `, Mixtur 4 f 2`, Trompete 8 SW: Hornprincipal 8`, Liebl.Gedackt 8`,Quintatön ´; Aeoline 8 `, Vox Coelest...
von Hans
Donnerstag 25. Oktober 2007, 21:37
Forum: Orgel intern
Thema: Ziegltrum
Antworten: 7
Zugriffe: 7256

Grüß dich Daniel ! Selbst in unserem Wet-Orgel-Archiv haben wir nichts, noch nichts zum O.B- Ziegltrum. Aber es kann ja noch werden. Weist du etwas genaures zum Wohnort o.ä. Ich bleibe an der Frage dran. PS: Bitte denke an den Besucherzähler und zur Info: wir bereiten einen Kurz-artikel für die Ars-...
von Hans
Donnerstag 25. Oktober 2007, 21:32
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Amarcord
Antworten: 1
Zugriffe: 3722

Guten Abend !


Ich kann deine Beurteilung des Emsemble Amacord nur bestätigen. Vor ein paar Wochen durfte ich ein Konzert in unserer Stadthalle hören. Einfach großartig. Der Beifall erzwang 2 Zugaben.
Kann man echt empfehlen.

hzans
von Hans
Dienstag 23. Oktober 2007, 08:04
Forum: Orgel intern
Thema: Zungenstimmen mit "Zachariaszunge"
Antworten: 44
Zugriffe: 38515

Zachariaszunge

Guten Morgen !


Ich habe den ihren Beitrag soeben studiert. Groß Klasse. Den Bereich Technik haben ihre Beiträge sehr bereichert und man kann ihn nur empfehlen.

Danke!

Hans
von Hans
Sonntag 7. Oktober 2007, 21:47
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Hallo,
Antworten: 9
Zugriffe: 7062

Hallo Marie-Jeanne ! Sei recht herzlich in unserem Forum gegrüßt. Auch ich bin Mitglied in diesem geworden, weil es sehr interessante Leute und wirklich ernst zu nehmende Diskussionen geführt werden. Viele Anregungen habe ich schon dadurch erhalten. Ich habe deine Web-seite bereits besucht. Sie gefä...
von Hans
Mittwoch 29. August 2007, 18:44
Forum: Orgel intern
Thema: Bachs Orgeln
Antworten: 6
Zugriffe: 7340

Bachs Orgeln

Grüß Gott


Ein Tipp von mir zu diesem Thema : Christoph Wollff- Markus Zepf "Die Orgeln J.S.Bachs" 216.Veröff.der GDO erschienen bei Carus

Ich habe noch nicht genauer reinschauen können, aber ein anderer von Euch.Welche Meinungen gibt es vieleicht von Euch dazu.

Gruß Hans
von Hans
Montag 20. August 2007, 14:33
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelarchiv
Antworten: 17
Zugriffe: 14187

Das Archiv wird erwachsen

Hallo alle miteinander ! Das Archiv wird erwachsen. Auf Anregung von Roland Eberlein habe ich das Archiv als Datenbanksystem unter Filemaker umgestellt. Die Vorteile sind wirklich immens. Als Zugabe hat Roland Eberlein ca. 34000 hochinteressante Datensätze sozusagen spentiert. Ich möchte ihm deshalb...
von Hans
Freitag 10. August 2007, 15:12
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Tagung der Gesellschaft der Orgelfreunde in Graz - Eindrücke
Antworten: 10
Zugriffe: 8058

Hallo Herr Eberlein ! Die Teilnehmerzahl war mit ca. 220 geringer als in den Vorjahren, ich empfand es aber als angenehm,denn es gab deutlich mehr und intensivere Kontakte zwischen den Teilnehmern. Die Mitgliederzahl der Gdo war wie jedes Jahr in der Mitgliederversammlung zentrales Thema ( und wie i...
von Hans
Donnerstag 9. August 2007, 23:12
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Tagung der Gesellschaft der Orgelfreunde in Graz - Eindrücke
Antworten: 10
Zugriffe: 8058

Hallo zur späten stunde ! Besonders beeindruckt hat mich die Orgel in der Stiftskirche Pölau, 1739 Mitterreither, 1998 Restaurierung durch Allgäuer. Der Kirchenraum ist sehr groß.Dennoch füllen die 8´Register dieser Orgel den Raum so wunderschön aus, das man nur erstaunt sein kann. Von den Stücken u...
von Hans
Donnerstag 9. August 2007, 18:02
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Tagung der Gesellschaft der Orgelfreunde in Graz - Eindrücke
Antworten: 10
Zugriffe: 8058

Guten Abend ! Am Dienstag bin ich mit meiner Frau von den 55.Tagung der Gdo aus Graz zurückgekommen. Es war meine 4.Teilname (Budapest, Maastricht; Güstrow und Graz) und ich muß sagen, es war die Beste. Wohltuend für viele Teilnehmer war vor allem ,das das Programm ausgeglichen und vor allem nicht s...
von Hans
Donnerstag 12. Juli 2007, 21:07
Forum: Orgel intern
Thema: "The romantic organ"
Antworten: 9
Zugriffe: 6506

Hallo Viola-Bianka ! Das Buch ist angekommen. Ich bin echt begeistert. Einen gut recherchierten und auch aufgemachten Orgelführer habt ihr da hinbekommen. Kurz und prägnant und vor allen durchgehend die gleich Systematik. Das gefällt mir . Vergleichbares gibt es da sehr wenig. Falls ich endlich wied...
von Hans
Donnerstag 12. Juli 2007, 21:01
Forum: Orgel intern
Thema: Zungenstimmen mit "Zachariaszunge"
Antworten: 44
Zugriffe: 38515

Einen schönen guten Abend ! Wieder ein klasse Thema und für mich , den orgelbautechnisch interessierten (das muß ich sagen) sehr informativ. Ich möchte euch auf diesem Weg einfach mal danken, das Niveau in unserem Forum hat sich super entwickelt. Die Mitgliederzahl nimmt ja auch immer mehr zu. Ich h...
von Hans
Mittwoch 4. Juli 2007, 22:09
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelbau und Mode
Antworten: 12
Zugriffe: 8833

Hallo ! Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man die Orgel in ihrer Komplexität als Instrument , Kunstwerk,handwerkliches Glanzstück und auch wertintensiven Teil der Kirchen oder Konzertsälen betrachtet, so wie es tue, dann schmerzt es, wenn hochwertige Instrumente bereits nach 10-20 Jahren verkauft wer...