Die Suche ergab 17 Treffer

von Karsten
Mittwoch 4. Juli 2018, 16:02
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Bach: The Organ Works (Peter Hurford)
Antworten: 0
Zugriffe: 102

Bach: The Organ Works (Peter Hurford)

Hallo! Ich biete aus Platzgründen an: Johann Sebastian Bach The Organ Works Peter Hurford Instrumente: Orgeln Kathedrale Ratzeburg, Church of Our Lady of Sorrows Toronto, Chapel of New College Oxford, Chapel of Knox Grammar School Sydney, Abtei Melk, School Hall Eton College Windsor, Augustinerkirch...
von Karsten
Samstag 10. November 2012, 12:24
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Neuauflage des "Cantagrel" (Guide de la Musique d'Orgue)
Antworten: 0
Zugriffe: 3938

Neuauflage des "Cantagrel" (Guide de la Musique d'Orgue)

Hallo! Insbesondere für die französisch könnenden Orgelfreunde ist folgender Hinweis vielleicht von Interesse: Der "Cantagrel" ist (endlich!) in einer erweiterten Neuauflage erschienen: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51veZMcGr1L._SL500_.jpg Gilles Cantagrel (Hrsg.) Guide de la musique d'orgue...
von Karsten
Donnerstag 27. September 2012, 11:53
Forum: Orgel extern
Thema: Ist die klassische Orgelmusik "zeitlos" oder "überlebt"?
Antworten: 104
Zugriffe: 42253

Re: Ist die klassische Orgelmusik "zeitlos" oder "überlebt"?

Für mich ist diese Diskussion damit beendet, sie ist mir einfach zu schwachsinnig. Das liegt aber zu 90% an Ihnen, wie ich soeben statistisch ermittelt habe. Die Diskussion ist wirklich schwachsinnig. Selbst wenn der Anteil der Klassikliebhaber "nur" zwischen 20 und 30% liegen sollte, wäre das doch...
von Karsten
Donnerstag 27. September 2012, 11:49
Forum: Orgel extern
Thema: Ist die klassische Orgelmusik "zeitlos" oder "überlebt"?
Antworten: 104
Zugriffe: 42253

Re: Ist die klassische Orgelmusik "zeitlos" oder "überlebt"?

Die Statistik in dieser Form erlaubt keinen Rückschluss auf die Größe der Schnittmenge der Klassik bzw. Opernhörer. Ich verstehe ja, daß sie gerne die ganze Statistik wegdiskutieren möchten. Ich möchte die Statistik nicht wegdiskutieren! Im Gegenteil! Ich bin sogar gerade dafür, Statistiken einzube...
von Karsten
Donnerstag 27. September 2012, 10:08
Forum: Orgel extern
Thema: Ist die klassische Orgelmusik "zeitlos" oder "überlebt"?
Antworten: 104
Zugriffe: 42253

Re: Ist die klassische Orgelmusik "zeitlos" oder "überlebt"?

Herzlichen Dank, es ergibt sich die Gelegenheit, eine weitere statistische Schlamperei von Herrn Eberlein anzumerken. Die von ihm genannten Daten beziehen sich nämlich ausdrücklich nicht auf "Klassik", sondern auf die Musikrichtungen "Klassik, Konzerte, Sinfonien" (was wohl klassische Instrumentalm...
von Karsten
Donnerstag 27. September 2012, 10:06
Forum: Orgel extern
Thema: Ist die klassische Orgelmusik "zeitlos" oder "überlebt"?
Antworten: 104
Zugriffe: 42253

Re: Ist die klassische Orgelmusik "zeitlos" oder "überlebt"?

Sorry, Doppelposting, kann gelöscht werden :)
von Karsten
Donnerstag 27. September 2012, 00:01
Forum: Orgel extern
Thema: Ist die klassische Orgelmusik "zeitlos" oder "überlebt"?
Antworten: 104
Zugriffe: 42253

Re: Ist die klassische Orgelmusik "zeitlos" oder "überlebt"?

Das fängt schon damit an, dass Eberlein einen "Schnappschuss" einer Umfrage als Ausgangspunkt für zeitlich weitreichende Prognosen nutzt. Ich habe mich hier an keinem Punkt hinter die Prognose gestellt. Im Gegenteil: Ich habe sie zum einen für durchaus diskussionswürdig erachtet und mit meiner Eins...
von Karsten
Mittwoch 26. September 2012, 21:32
Forum: Orgel extern
Thema: Ist die klassische Orgelmusik "zeitlos" oder "überlebt"?
Antworten: 104
Zugriffe: 42253

Re: Ist die klassische Orgelmusik "zeitlos" oder "überlebt"?

Ihrem Kern nach ist die Frage, ob sich etwas "überlebt" hat, eine ästhetisch-inhaltliche - und dafür besagen Statistiken überhaupt nichts. Nein. Statistiken sind verlässliche Indikatoren - gerade wenn sie, wie im zitierten Fall, repräsentativ sind. Natürlich darf man über Prognosen streiten. Es gib...
von Karsten
Donnerstag 16. Juni 2011, 09:55
Forum: Orgel intern
Thema: Pachelbel-Preis - ION Nürnberg
Antworten: 2
Zugriffe: 2959

Re: Pachelbel-Preis - ION Nürnberg

Hallo! Geteilte oder nicht vergebene (Erste) Preise sind bei Musikwettbewerben eigentlich nicht so ungewöhnlich. Viel ungwöhnlicher (und peinlich) finde ich, dass es in einem Wettbewerb um den Johann-Pachelbel-Preis kein einziges (!) Pflichtstück von Pachelbel gab... http://www.ion-musica-sacra.de/f...
von Karsten
Sonntag 13. März 2011, 13:18
Forum: Orgel extern
Thema: Hat jemand etwas davon...
Antworten: 10
Zugriffe: 7696

Hallo! Ich möchte mich Axels Meinung anschließen. Sicher gibt es da keine pauschale Aussage - letztlich muss man immer die Region und die konkrete Gemeinde und Umstände berücksichtigen. Wem bringt es etwas, wenn man das Honorar einfordert? Ganz klar bringt es dem "Stand" der Kirchenmusiker und Organ...
von Karsten
Mittwoch 9. Februar 2011, 13:32
Forum: Orgel extern
Thema: Tournemire !!! - Fragen, Infos etc.
Antworten: 10
Zugriffe: 5984

Hallo! Um fremdsprachige Fachliteratur - auch französisch - wirst du nicht herumkommen. Sieh es als Ansporn, aus den hintersten Ecken des Hirns die letzten Französischreste herauszukramen und aufzufrischen. Die Fachbegriffe sind das geringste Problem, die kann man sich teilweise sogar selbst erschli...
von Karsten
Mittwoch 9. Februar 2011, 12:09
Forum: Orgel extern
Thema: Tournemire !!! - Fragen, Infos etc.
Antworten: 10
Zugriffe: 5984

Re: Tournemire !!! - Fragen, Infos etc.

Hallo, 3.) Wer hat/kennt weiterführende Literatur zu Tounemire? in "Orgel international" Heft 5/1998 war ein 6-seitiger Artikel von Guido Krawinkel mit dem Titel "Musik für die Stille - Musik aus der Stille · Ein Mystiker der Orgel: Charles Tournemire". Grüße von tiratutti L’Orgue, Cahiers et mémoi...
von Karsten
Dienstag 8. Februar 2011, 16:16
Forum: Orgel extern
Thema: Tournemire !!! - Fragen, Infos etc.
Antworten: 10
Zugriffe: 5984

Re: Tournemire !!! - Fragen, Infos etc.

Hallo! Ich habe zwar aus Tournemires L'Orgue Mystique nichts selber gespielt, aber vielleicht geben die folgenden Hinweise Anregungen und Hilfestellungen: Hallo! 1.) Welcher Notenband-Nr. ist zu empfehlen, im Hinblick auf „Leichtigkeit“? 2.) Welche Notenband-Nr. bildet eine „durchschnittliche Versio...
von Karsten
Montag 20. Dezember 2010, 23:58
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Messiaens "La Nativité du Seigneur" 2.1.2011 in Ma
Antworten: 0
Zugriffe: 2527

Messiaens "La Nativité du Seigneur" 2.1.2011 in Ma

Hallo! Diejenigen von euch, die von all dem Weihnachtskitsch etwas "Erholung" brauchen, sei folgendes empfohlen: Wie auch die Jahre zuvor spielt Tobias Breitner, Kirchenmusiker an der Jesuitenkirche Mannheim, in der Weihnachtszeit den Orgelzyklus "La Nativité du Seigneur" von Olivier Messiaen. Die A...
von Karsten
Donnerstag 18. November 2010, 13:18
Forum: Orgel extern
Thema: Welches Stück zur Orgelweihe?
Antworten: 9
Zugriffe: 5616

Re: Welches Stück zur Orgelweihe?

Hallo! Die für eine gute Literaturempfehlung notwendigen Angaben zur Orgel (sprich: Disposition) sind immer noch sehr vage. Man müsste mehr zum technischen Niveau des Organisten wissen, denn soviel Zeit zum Üben ist ja nun auch nicht mehr... Wie sieht es denn mit dem Zeitablaufplan der Orgelweihe au...